Beiträge von Stathis im Thema „Verspiegelung mit Bavaria+“

    Die von Kurt gebaute Vakuum Verspiegelungsanlage ist ja inzwischen eine Weile in der Volkssternwarte München im Einsatz.
    Vor kurzem hat Tobias das Parabolisieren seines 205 mm f/6,8 hier im Forum vorgestellt und nach einigen Tipps bei seinem Besuch bei uns in der Sternwarte den Spiegel fertig gestellt.


    Da war es uns natürlich eine Ehre, diesen Spiegel in unserer Anlage zu bedampfen. Alle Bilder von MartinB und Rüdiger:


    Erst mit Leitungswasser, Sil und neuem Schwamm in mehreren Gängen saubermachen:


    Anschließend mit entmineralisiertem Wasser abspülen, abtropfen lassen und mit möglichst fusselfreiem Tuch trocken wischen:


    Einklemmen und sichern in der Vorrichtung:


    Verdampfer mit Aludraht beladen (hier im Bild nicht zu sehen), Spiegel kopfüber einbauen:


    Deckel drüber:


    Drucksensor anbauen, 1. Stufe Vakuum, 2. Stufe Vakuum, warten: Vakuum brechen. Zünden der Ionisierung, zum wegschlagen der restlichen Partikel von der Oberfläche:


    Zündung zum Bedampfen:


    Und voila, der fertige Spiegel, bereit Photonen zu sammeln und ultrascharf ins Auge zu bündeln:


    Vom Nachbarraum knirschte es mit 80 - der nächste Spiegel kann kommen...