Beiträge von mmpgb im Thema „Venus bei Neptun 28.01.2020“

    Stefan,


    nach einem verregneten Tag war heute nach Sonnenuntergang tatsächlich noch etwas vom blauen Himmel zu sehen, aber die Wolken blieben präsent, wie diese beiden Fotos mit 35mm es kurz vor 17 Uhr zeigen ( ich hoffe, es ist ok, wenn ich sie dranhänge):










    trotz der Wolken wollte ich es mit Venus und Neptun auch probieren. Bei diesem Foto mit 200mm und 15s Belichtungszeit fehlt nur der rechte äußere Streifen. In der Mitte phi Aqr, Neptun befindet sich gleich rechts darunter, genau gegenüber der linken oberen Bildecke:







    und daraus ein Ausschnitt mit Neptun fast in der Mitte:







    Immerhin, er ist mit auf dem Foto, und mein Sohn sagte spontan auf die Frage, welche Farbe der Punkt über dem Mauszeiger hätte, ohne zu wissen, was dort zu sehen ist - er wäre blau.


    Viele Grüße
    Manfred

    Hallo Stefan,


    es ist richtig schön, deine Fotos zu sehen, während hier draußen starker Wind geht in Begleitung von Regenschauern. Deshalb war es für mich auch richtig überraschend, von der Konjunktion heute zu erfahren, denn an irgendwelche Gestirne braucht man im Moment nicht zu denken. Eine interessante Serie hast du eingestellt. Eigentlich gefallen mir die Bilder besser, die nicht einen tief schwarzen Hintergrund haben. Deshalb finde ich den dezenten Wolkenschleier im 3. Foto sehr gut passend, auch weil er deinem Foto eine räumliche Tiefe gibt.


    Zu deiner Frage bezüglich Neptun am Tageshimmel kann ich nur ansatzweise aus eigener Erfahrung antworten, denn ich (und ich meine auch Ralf, "30sec") hatte es Ende Oktober mit Jupiter direkt neben dem Mond probiert - siehe hier: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=244026
    Es war schon schwierig genug, Jupiter überhaupt zu erkennen, und mit dem doch einige Größenklassen schwächeren Neptun stelle ich es mir fast unmöglich vor, denn die Atmosphäre dürfte ihn einfach überstrahlen. In Erinnerung habe ich Berichte, Polaris am Tageshimmel gesehen bzw. fotografiert zu haben. Aber da wissen andere bestimmt mehr.


    Nochmals danke für das Einstellen deiner Fotos.


    Viele Grüße
    Manfred