Beiträge von Mike aus Bauschlott im Thema „Einstieg einschränken mit der Anschaffung“

    Hallo Rudi,


    hol dir eine 5V Heizmanschette mit USB-Anschluß! Die kannst Du mit einer kleinen Hosentaschen-USB-5V-Powerbank betreiben, die Du von den Smartphones kennst. Diese großen (schweren) Blei-12V Powertanks brauchst Du erst, wenn Du mit einer goto-Montierung ins Feld ziehen willst.


    Zum Stativ: Du wirst die Polhöheneinstellung sicher nicht mit dem Neigekopf machen wollen, weil viel zu ungenau. Also packst Du die Polhöhenwiege vom SA auf die Schnellwechselplatte mit der 3/8" Schraube. Und dann den SA oben drauf. Das sollte grundsätzlich schon passen, aber das wird arg wackelig. Und der Neigekopf muß im Wasser stehen. Und beim Stativ darf sich nix aus versehen verstellen. Sonst ist die ganze Polausrichtung im Eimer...


    Bei 15mm Weitwinkelaufnahmen für die Milchstrasse geht das schon und mache ich mit dem SA auf (Flug)Reisen auch so. Aber bei längeren Brennweiten? Deshalb habe ich mir das Stativ, siehe oben geholt, weil da keine Gelenke, die sich verstellen können, im Weg sind. Und dann gehen mit 1000mm auch mal 30 sec.


    CS Michael

    öhm, ich habe auf den Kanaren sehr wohl Heizmanschetten und teilweise auch einen Föhn (!!) gebraucht. Und da waren die Temperaturen weit im 2-stelligen Bereich. Es hängt von der Luftfeuchte und dem Temperaturabfall ab, ob sich was auf der Optik niederschlägt.


    Das doofe an dem Beschlagen ist, dass es sehr schnell und unbemerkt passiert und dann große Teile der Aufnahmesession für die Tonne sind. Insofern ist eine Heizmanschette immer eine gute Investition.

    Hallo zusammen,


    ich betreibe meinen SA mit einer 20.000mAh USB-Powerbank, die ich auch für die Heizmanschette (5V!) verwende. Das reicht locker für eine Nacht. Bei meinem SA paßt der Polsucher auch, egal ob mit oder ohne Schiene, da hat Skywatcher wohl nachgebessert.


    Als Stativ habe ich mir von Skywatcher das Vorgängermodell von diesem https://www.astroshop.de/stati…d-star-adventurer/p,55848 geholt. Ist zwar nicht so kompakt wie ein Fotostativ, aber billiger und viel stabiler.


    Ich würde auf jeden Fall nach einen programmierbaren Kabelfernauslöser für die Kamera verwenden. Kabelgebunden deshalb, damit Du den Kamera-Akku nicht zusätzlich leersaugst.


    CS Michael