Beiträge von Moonchild_27 im Thema „Klare Sicht auf weite Felder“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>



    PS: Mathias, darf ich zu einer Zeichnung anregen beim nächsten Thors Helm Beobachten? Und wie geht der Pferdekopf ohne Filter ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Den Thors Helmet hab ich mir spontan als Abschlussobjekt vorgenommen zum zeichnen, freue ich mich schon drauf, die nächsten zwei Nächte sollen zumindest gut werden.


    Den Pferdekopf hab ich schon vor knapp 2 wochen im 7 Zoll Refraktor angeschaut. Ohne einen Filter ist die Einbuchtung recht einfach zu sehen, keine Herausforderung, ich denke die Höhe machts.Mit 12 Zoll erkennt man sicher den Kopf wie von Norman beschrieben. Wenn ich dran denke schaue ich mir das gerne nochmal an.


    Liebe Grüße
    Mathias

    Hallo Norman,


    schöner Bericht von Dir und dieses mal muss ich nicht neidisch auf deine schönen Ausblicke auf das Bergpanorama sein. Bin ja auch die ganzen Zeit umgeben von 3000er der Anden und hab den Norman gemacht ;-). Irgendwo mitten in deinem Bericht wo ich Thors Helmet gelesen hab, musste ich mal tief Luft hohlen, einer meiner Lieblinge. Man, wie konnte ich diese Chance auslasen, da es bei mir doch auch noch den Zenit durchläuft. Schnell ein kreuz auf irgend eine Aufsuchskarte markiert wo der Große Hund mit drauf war und komme gerade total begeistert rein von der Beobachtung. Und WOW ! , mit 12 Zoll waren mit 26 mm und OIII die vier großen Ausläufer sofort und sehr auffällig zu sehen. Wahnsinn, hätte ich so nicht für möglich gehalten. Dazu hellere Bereiche am Rand der Blase was bei höhere Vergrößerung recht deutlich war. Ich meine auch innerhalb etwas Struktur erkannt zu haben, das muss ich mir aber nochmal genauer anschauen.


    Eine schöne Zeichnung von NGC 410, erinnert mich an meine Beobachtung mit 10 Zoll. Hast du die Innenkante der Hakenform auch schärfer wahr genommen. Da verläuft ein Dunkelnebel und ich fand die Kante deutlich besser begrenzt als der Rest.


    Yo, dann Danke für den Bericht und den Denkanstoß für Thors Helm, da hätte ich mich Später sonst schwer drüber geärgert.


    Liebe Grüße
    Mathias