Beiträge von ReneM im Thema „Klare Sicht auf weite Felder“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nemausa</i>
    <br />Hi Rene, für IC 405 konnte ich mich bisher noch nicht so begeistern. Von meinen Balkon aus ist dieser schwache Nebel meist komplett unsichtbar.
    Da finde ich IC 410 viel schöner, weil heller und auch mit hoher Vergrößerung wegen den Kaulquappen interessant.


    Viele Grüße,
    Ronny
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Ronny,
    da hast Du recht, IC 410 ist heller ... und das sogar, obwohl er 10x weiter entfernt zu uns steht als IC 405.
    IC 405 hat für mich besonderen Reiz, weil ich bei ihm regelmäßig das Gefühl habe, dass das kein richtiger Emissionsnebel ist. Hier mal meine dokumentierte Beschreibung mit 12,5" und Landhimmelbedingnen:
    Bei 40-fach und mit UHC wirkt IC 405 eher wie ein Dunkelnebel. In dem Gebiet scheinen alle Sterne verschluckt zu sein und das Nebelgebiet ist auch deutlich dunkler als der nahestehende IC 410. Das Ausmaß scheint riesig und ist nicht im gesamten Gesichtsfeld (immerhin 1,9°) erfassbar. Neben zwei helleren Sternen im Nebel sind auch einige schwächere Lichtpunkte erkennbar, die in Watte gebauscht scheinen - im Norden werden die Nebelgrenzen durch 7 hellere Sterne markiert - OIII sorgt für eine deutlichere Ausprägung des südlichen Nebelteils.


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo Norman,
    da haste wieder einen raus gehauen. Alles drin, alles dran ... 11 Stunden Astronomie pur (wenn wir die Esspausen mitzählen), stimmungsvolle Fotos, eine schöne Zeichnung, ein Blumenstrauß an beobachteten Objekten, ein 10x22-Sucher für den Dobson.
    Den Rosettennebel finde ich im Fernglas (egal, welches) auch immer gewöhnungsbedürftig. Als ob sie sich ziert und lieber sehr diffus vor sich hin müffelt, bis man mit seinem Teleskop drauf hält, dann knallt er hervor.
    Pferdekopf ohne Filter spricht für eine außergewöhnliche Nacht.
    Ich bin neidisch. Will auch in die Berge [:(!][;)]
    Ach nee, lieber nicht. Meine letzte Nacht, in der ich komplett durch gemacht habe, liegt 3 Jahre zurück. Oder doch? Vielleicht leichter zu schaffen bei den schönen Bedingungen auf´m Berg.


    Norman, meine Beobachtung zu IC 410 mit 12,5": bei 40x und UHC schmiegt sich eine helle Nebelsichel von Ost über Nord nach West um den Sternhaufen NGC 1893, nach NW ist eine weitere leicht zerfranste Ausbuchtung erkennbar - bei 70x und UHC ist die Sichel ausgeprägter und zieht sich bis SW. Um IC 410 und 405 habe ich lange Zeit einen Bogen gemacht. Gründe unerfindlich. IC 405 finde ich sogar noch beeindruckender. Da haste echt was verpasst.


    Viele Grüße


    Rene