Beiträge von nemausa im Thema „Klare Sicht auf weite Felder“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />Hui Ronny, wo nimmst Du denn die 10 Galaxien bei der Arp 331 her?


    [:D] NGC 387... ich sehe schon, ich hätte mit DSS rangemusst. In der Detailkarte ist die gar nicht enthalten...
    Hab gerade wie angekündigt aber leicht verspätet nochmal geschaut...


    Ich sehe gerade die NGC 374 ist so weit außerhalb... nach der hab ich gar nicht geguckt. Konntest Du die abseits liegende NGC 375 sehen? Die fand ich sehr grenzwertig. Aber das war eben alles noch zum Zeitpunkt der miesen Aufhellung...
    Ansonsten hab ich neben NGC 375 (leicht abgesetzt und nicht zur Kette gehörend) einfach alle Mitglieder der Kette, die in der Detailkarte D 11 vom Deespkyatlas drin sind gesehen: NGC 379/380/382/383/384/385/386.
    Die 382 von der 383 lösen und differenzieren muss man auch erstmal. So ganz augenfällig ist das auch nicht auf Anhieb wenn ich mich recht entsinne.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Norman,


    auf der Detailkarte D11 sind 8 Galaxien mit der Bezeichnung Arp 331 eingekreist, die hatte ich alle gesehen. Zusätzlich waren auch NGC 388 und 373 sichtbar, die hatte ich noch mit dazu gezählt.
    Die abseits stehende NGC 374 hatte ich auch gesehen, steht schön zwischen 2 schwachen Sternen.


    Die Trennung von NGC 382/383 fand ich auch nicht ganz so einfach, obwohl das Seeing richtig gut war.
    In der gleichen Nacht hatte ich NGC 604 so schön strukturiert gesehen wie sonst noch nie.
    Für die Fortsetzung vom Remoteprojekt wünsche ich dir gutes Seeing! [:)]


    Viele Grüße,
    Ronny

    Hallo Norman,


    ein sehr schöner Bericht! Interessant, was du tief im Süden so alles beobachtet hast. Davon kann ich auf meinen norddeutschen Flachlandbalkon mit aufgehelltem Südhimmel nur träumen. Sh 2-308 hab ich mir mal notiert, aber viel Hoffnung auf eine Sichtung habe ich da nicht.


    Nur bei flächenhellen Objekten hoch am Himmel kann ich deine Beobachtungen einigermaßen nachvollziehen.
    Von der Galaxienkette Arp 331 konnte ich auch schon 10 Galaxien sehen.
    Mit 11 Zoll und guten Bedingungen war nur NGC 387 nicht erkennbar.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ReneM</i>
    <br />IC 405 finde ich sogar noch beeindruckender. Da haste echt was verpasst.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Rene, für IC 405 konnte ich mich bisher noch nicht so begeistern. Von meinen Balkon aus ist dieser schwache Nebel meist komplett unsichtbar.
    Da finde ich IC 410 viel schöner, weil heller und auch mit hoher Vergrößerung wegen den Kaulquappen interessant.


    Viele Grüße,
    Ronny