Beiträge von wynnie im Thema „Zwei Fragen (Kamera, einordnen der Montierung)“

    Hallo Mathias,


    das man die Montierung erst einnorden und dann die Nutzlast aufsatteln soll habe ich noch nie gehört und halte ich auch nicht für zweckmäßig. Die Ausrichtung ist im nu perdu, da braucht nur ein Bein etwas tiefer in den Rasen einzusinken oder man stößt beim aufsatteln des Teleskops an. Ich mache die grobe Einnordung per Polsucher nach dem Aufbau und die genaue Ausrichtung anschließend mit SharpCap und der Sucherkamera. Geht fix und ist sehr genau.


    Das eine Astromodifikation irgendwo keinen Vorteil, oder sogar Nachteile mit sich bringt glaube ich nicht. Klar, bei Tag ist es schwierig, aber Wasserstoff ist im Weltall weit verbreitet und leuchtet auch in Galaxien. Daher gibt es, meiner Meinung nach, zwar Objekte wo es nicht so viel ausmacht, aber keine, bei denen es stört.


    Viele Grüße
    Michael