Beiträge von der alex im Thema „Zwei Fragen (Kamera, einordnen der Montierung)“

    Hallo Matthias,


    Meine persönliche Meinung.
    Ich hatte lange eine unmodifizierte eos. Seitdem ich eine astro umgebaute habe, kann ich nur dazu raten. Die ohne schränkt sehr ein, denn mit einer umgebauten kann man alles mit einer ohne Umbau, nur beschränkt fotografieren.
    Zum 2. Punkt. Ich lasse alles abgebaut, denn das erleichtert zum Beispiel die polhöheneinstellung. Mit den azimut und polhöhenschrauben wird ja auch alles ordentlich geklemmt. Natürlich sollte man nicht gegen das Stativ treten, was aber auch für die andere Variante gilt. Wenn ich dann alles oben aufsetze und meinen mgen starte, gehen mehr als 5 min. . Die dioden am mgen zappeln auch sehr moderat an und aus, sodass ich davon ausgehe, dass die einnordung nicht so schlecht war. Als Ergebnis bekomme ich Runde Sterne, was ja Sinn und Zweck ist und Sachen wie bildfelddrehung , kann ich auch nicht feststellen. Das is aber meine persönliche Meinung und Erfahrung. Andere mögen andere haben.
    Viele Grüsse