Beiträge von Rodenberger im Thema „ASA DDM100“

    Hallo Gemeinde,
    ich schau auch gelegentlich nach den ASA Montierungen. Ich bin lange aus dem Thema raus, weil ich die ganze Bastelei an den ganzen Montierungen, die ich hatte, Leid war.
    Ich hatte auch gehofft, das ASA nach der DDM 60 noch was für den Hobby-Astronomen auf dem Markt bringt. Das ist ja nun leider nicht so, abwohl sie ja nun genug Erfahrungen gesammelt haben sollten, um auch was preiswerteres anbieten zu können.
    Danke für den Tipp Marvin, mit den Astelco - Montierungen. Preise habe ich leider keine gefunden. Sieht aber bei der größe auch nicht so aus, als ob das für einen normalsterblichen Hobbyastronom gedacht ist, bzw glaube ich nicht, das hier was Kleineres kommen wird.
    Da muss man ja schon im Lotto gewonnen haben. So lange wird meine Sternwarte wohl auch leer bleiben.
    Und da "ASA97" auch nicht auf seinen Beitrag antwortet, war das dann wohl doch ein Werbebeitrag.


    Wünsche Euch dunkle Nächte.
    Gruß Mario


    Vllt hätte ich meine G41 behalten sollen. Eigentlich war nur die verwendete Steuerung eine Katastrophe. Ohne Guiding waren auch schon mal 10min bei 1000mm Brennweite drinne, was aber leider auch die Ausnahme war. Es gab auch sehr viel Datenmüll zu verzeichnen, was letztendlich auch nur noch für Frust sorgte.