Beiträge von eike68 im Thema „ASA DDM100“

    Hallo David,


    ich hatte lange überlegt, ob ich auf deine Frage bzgl. der Erfahrungen mit ASA-Montierungen antworten soll oder nicht.
    Kurzfassung: Ich hatte in der Vergangenheit das Glück sowohl mit einer DDM60; DDM85 und auch mit einer DDM160 arbeiten zu können. Wenn diese Montierungen einmal richtig laufen ist es Traum! Aber wehe so ein Teil muß zurück in die Werkstatt, dann wird´s teuer. Letzten Sommer hatte ich im Urlaub eine 10micron GM1000 als Leihgerät. Also eine Montierung in der gleichen Größen-und Gewichtsklasse wie meine DDM60. Ich habe mich hinsichtlich der Benutzung schwer getan. Sicherlich hat diese Montierung unterm Strich funktioniert, aber von der ASA DDM60 bin ich hinsichtlich der Positionier- und Nachführgenauigkeit mehr überzeugt.
    Leider sieht es aber wohl so aus, als habe ASA einen Großteil von uns Amateuren als Zielgruppe gestrichen.
    Anders kann ich es mir nicht erklären, dass das kleinste Teleskop ein 16" ist und die kleinste Montierung 100kg Teleskoptragfähigkeit hat.
    Vor ein paar Jahren war ja noch von ASA 2.0 die Rede. Ich hatte mich schon richtig darauf gefreut, aber dass ist wohl alles dem Taschenrechner zum Opfer gefallen.


    cs eike