Beiträge von mmpgb im Thema „Venus im Nebel und Baumtrails“

    Jörg,


    danke für Deine Erklärung, so macht es natürlich Sinn. Vielen Dank auch für Deinen letzten Satz - nur zu gerne, wenn das Wetter mitspielen würde. So hat sich auch Venus, die eben noch auf der Hunderunde sporadisch zu sehen war, komplett verabschiedet. Vielleicht ist ja morgen oder übermorgen wieder etwas möglich zusammen mit der zunehmenden Mondsichel.


    Viele Grüße
    Manfred

    Hallo Jörg,


    Deine Idee, die Strichspuren durch den Baum zu fotografieren, finde ich richtig gut gelungen. Nach meinem Empfinden bilden die so gleichmäßigen Linien der Sterne einen tollen Kontrast zu den wirren, filigranen Strukturen im Baum. Und beides harmoniert gut miteinander.
    Was für mich ein kleines Rätsel ist: Du hast über eine Stunde belichtet, und ich gehe davon aus, dass die beiden Fotos nacheinander entstanden sind. Aber in beiden Fotos sind die Strichspuren an genau den gleichen Stellen im Baum, und eigentlich müssten sie unten ja um eine Stunde versetzt sein. Bedeutet das, dass das Foto mit dem "zutauenden Objektiv" sich nur auf den Baum im Vordergrund bezieht?
    Aber das ändert nichts daran, dass mir das Foto richtig gut gefällt.


    Viele Grüße
    Manfred


    <font color="green">edit: blöde Tippfehler beseitigt ....</font id="green">