Beiträge von mekbuda im Thema „Venus im Nebel und Baumtrails“

    Hallo Manfred,


    Danke dir für dein Statement. Das Rätsel löse ich jetzt hier auf: die Fotoserie war länger als ich für das erste Bild genutzt habe, insgesamt 158 Bilder a 30s, also 79 min. Die hätten auch gereicht, um vollständige Striche durch das ganze Bild zu bekommen. Im ersten habe ich dann nur die ersten 120/122 Bilder verarbeiten lassen, da danach der Tau sich niederzuschlagen begann. Spasseshalber habe ich dann die anderen im zweiten Bild auch mit verarbeiten lassen. Das Programm ist übrigens Startrails Version 2.3.


    Ich hoffe auf weitere Stimmungsvolle Abend- oder Morgenhimmel Bilder von dir.
    bis bald

    Hallo alle,


    letzten Donnerstagabend verzog sich der Nebel bei uns. Also bin ich raus. Dabei kamen zuerst ein paar Bilder von Venus am noch nebligen Abendhimmel zustande.


    Hier mit dem Scheinwerferlicht eines vorbeifahrenden Autos:



    Und hier das beste Bild von Venus:


    10s, iso1600, f:3,5, 18mm Brennweite.



    Kurz danach habe ich dann die Kamera einfach nach oben Richtung Himmel gerichtet und Startrails aufgenommen. Bei der Bearbeitung musste ich feststellen, dass ein Baum im Weg stand. Nein, war natürlich Absicht mit dem Baum:


    Hier ca. 1 Std a 30s iso800



    Dieses hier zeigt schon wieder ein zutauendes Objektiv:




    Gegen 21.20 uhr zog es auf einmal wieder zu. Ich hatte natürlich auch mein Teleskop aufgebaut um Fotos zu machen und es lief alles rund. Dann waren keine Sterne mehr zu sehen. Also fing ich an abzubauen. Als ich die Monti vom Stativ hob guckte ich hoch und der Himmel war klarer als zuvor und blieb es auch die ganze Nacht. Das hat mich ein wenig geärgert, aber neu aufgebaut habe ich dann nicht mehr, denn ich musste ja morgens raus...