Beiträge von Gert im Thema „Venus UV Versuch mit Doppelreflex“

    Hallo Beisammen,


    Vielen dank für die Informationen. Noch ein weiterer Gedanke. Was sollte man erwarten, wenn man die Position des Filters ändert. Z.B. vor die Barlowlinse und nicht (wie jetzt) dahinter? Allerdings hat die TV-Barlow vorne kein Filtergewinde. Da muss erstmal ein Adapter her.


    Clear Skeis,
    Gert

    Hallo Beisammen,


    Bei der schönen Venus Sichtbarkeit habe ich mir den Venus UV Filter geleistet (Optolong Venus U Filter). Gleich gestern mal probiert. Tatsächlich kommen bei der ASI174 Camera Andeutungen von Wolken raus. Soweit ein gutes Ergebnis.


    Schon bei der Aufnahme und durch den gesamten Verarbeitungsprozess ist im UV ein Geisterbild zu sehen. (natürlich auf dem Monitor, wenn man visuell durch den Filter guckt ist es absolut duster)


    UV Venus mit Geisterbild


    Im normalen Licht (was ist schon normal?) ist kein Geisterbild aber auch keine Strukturen.


    Haben die Venus UV Experten schon mal ähnliche Geisterbilder gesehen? Was ist dagegen zu machen?


    Aufnahme-Kette.
    12zoll CDK -> TV 2.5 Barlow -> UV-Filter -> ASI174 -> FireCapture2.6 -> Registax6 -> Photoshop.


    Ein paar Gedanken noch (evtl. was fuer einen anderen Thread).
    Wie wir wissen kommt UV nicht durch Glas durch (Der Filter hat Durchlass bei 320nm - 400nm).



    Also ein reines auf Reflexion basiertes Scope habe ich nicht. (F25 Cassegrain oder der Linsenlose Kutter.) Bei mir ist immer irgendwie Glas dazwischen, was sicher das UV stört. Welche Scope Kombination hat da noch die geringsten Nachteile?


    1. 12zoll CDK F8 (hat Korrektor) + 2.5x Barlow
    2. 13zoll Newton F4 (nur Spiegel) aber braucht 5x Barlow (TV Powermate -> 4 Elemente!)
    3. Refraktor F8 (viel Glas vorne) + Barlow


    Vielen Dank & Clear Skies,
    Gert