Beiträge von Niklo im Thema „Venus UV Versuch mit Doppelreflex“

    Hallo Dirk,
    das ist interessant, was Du schreibst. Ich bin gespannt, ob der neue Filter etwas bringt und Du dann eine schöne Venus bekommst.
    Es würde mich auch reizen so eine Aufnahme mal zu machen.
    Newton wäre vorhanden (6" f/8), aber Filter hab ich noch keinen und ich weiß net ob meine ASI 120MC (Farbkammera) da mitspielt. Ich habe noch die Version, bei der man einen UV/IR Filter zum Filmen braucht. Daher könnte es mit einem entsprechenden Filter gehen.
    Apropos, hast Du den BA2458292 Baader 1,25" U-Filter ZWL 350 nm - Venusfilter?
    Was ist, wenn man visuell damit schaut. Kann man da irgendetwas erkennen oder ist die Venus für unsere Augen da komplett schwarz?
    Servus,
    Roland

    Hallo Gerd, hallo Dirk,
    hier mal die Durchlasskurve des Optolong Venus U Filters:
    https://www.teleskop-express.d…Venus-U-Filter-1-25-.html
    => nur ca. 2% Durchlass bei ca 890 nm.
    Das hört sich erstmal gut an und ich würde da nicht erwarten, dass man da ein relativ helles Doppelbild sieht.
    Dazu die Kurve des Sensors:
    https://www.teleskop-express.d…ra---Sensor-D-13-4mm.html
    Ich gehe mal davon aus, dass es die ASI174MM war.
    Jetzt sind natürlich noch Linsen im System. Hmm.
    Es ist auch unklar, ob die Kurve des Sensors mit Schutzglas davor ist oder ohne ... Weiters ist unklar, wie die Reflexionskurve der Spiegel ist. Es könnte schon mit allen Einflüssen zusammen schon hinkommen, was der Dirk gesagt hat.
    Interessant wäre auch mal testweise einen Newton dafür auszuprobieren und mal die Barlow wegzulassen...
    Servus,
    Roland