Beiträge von Dobsenschubser im Thema „Lohnt sich der 16“er“

    Hallo Stefan,


    ja, der Sprung lohnt. Noch mehr ist besser ;) Ich bin von 12" auf 18" gegangen, hab aber auch schon nebeneinander mit 12- und 16" beobachtet.
    Es bringt an bekannten "Kerzen" einiges, hier vor allem Auflösung. Für mich vor allem noch mehr kleine Fitzelchen, die man vom Himmel gucken kann.
    Die Objekte, die ich jetzt mit 18" suche, sind ausserhalb der Reichweite des 12" aber im Auge genauso winzig und lichtschwach. Es gibt nur viel mehr davon ;)
    Mehr als 18" habe ich nicht gewählt, da ich mobil unterwegs bin und mit 1,73m nicht gerade zu den großen Astronomen zähle. Mit gut 1800mm Brennweite komme ich noch ohne Leiter aus, zwei Styrodurplatten reichen.
    Wenn du stationär bist, würde ich nochmal mit dem Sparschwein reden, ob nicht vielleicht doch mehr Öffnung drin ist.


    Gruß Dirk