Beiträge von Thomas_Stelzmann im Thema „Lohnt sich der 16“er“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Metalblade</i>
    <br />
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Problem in Foren ist, dass irgendwann aus allem eine Wissenschaft ("genauer", "präziser", "begründeter") oder ein Sport ("höher" "schneller", "größer") gemacht wird und der Spaß auf der Strecke bleibt.


    Ich denke, Stathis hat das prima beschrieben.
    "Lohnen" im wirtschaftlichen Sinne tut sich da gar nichts (Ausser für den Händler), Hobby ist per se Geldverbrennung.
    Der "Gewinn" ist rein persönlicher Natur: Man sieht Dinge, die man interessant, schön und ästhetisch findet. Die einem vielleicht auch irgendeine philosophische Erkenntnis bringen, wie auch immer.


    Wenn DU also so ein großes Ding haben willst, und Du das Geld hast und dafür ausgeben willst, dass TU es.
    Aus SPASS. :)
    Aber HEUL DANN NICHT RUM, WENN DU VOM COLAKASTEN ODER DER LEITER FÄLLST!!
    [:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D]


    Herzliche Grüße
    Thomas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Metalblade</i>
    <br />
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Guten Morgen,


    ja, prinzipiell lohnt sich das, wie auc nun über 10jähriger Erfahrung berichten kann.


    Wenn wir uns in der Eifel zum Gucken treffen, kann ich immer direkt zwischen meinem 12,5" (f4,8) Kugeldobson und einem 16er (f4,5) vergleichen.
    Immer zeigt mit der 16er sichtbar mehr, wenn es um Deepskyobjekte geht. Die deutlich höhere Auflösung z.B. am Mond oder Planeten wird dann von der erhöhten Seeinganfälligkeit stark begrenzt, da ist mein 12,5er schon deutlich besser, der 8-f6-Newton wiederrum nochmal, der 6"-f8-Newton nochmal besser.




    ABER:
    Die Einblickhöhe beim 16er wäre mir zu unbequem.
    Ich komme da bei zenithnaher Beobachtung kaum oder nicht mehr ran.
    Ich mag aber nicht auf Colakästen (für mich dann zu hoch) oder Gasbetonsteine (für dann zu niedrig) steigen, schon gar nicht im Dunkeln.


    Insofern bleibe ich bei meinem 12,5er. :)


    Viele Grüße
    Thomas