Beiträge von Fintel im Thema „Lohnt sich der 16“er“

    hallo Forum,


    Stefan:
    stationärer Standort mit Unterstellmöglichkeit ist natürlich genial!
    Dadurch hast Du den Vorteil auf preisgünstige( GSO, ES ,SW etc.)
    aber dafür schwer gebaute Dobsons zurückgreifen zu können. Für Mobil ist natürlich ein
    Nauris, Spacewalk etc. oder wenn`s einfacher gebaut sein soll ein Martini vorzuziehen.


    Der Unterschied von 12" auf 16" ist schon sehr,sehr beachtlich.
    Lass Dich nicht von obigen Aussagen die das Gegenteil behaupten irritieren.


    Ich war damals mit meinem ersten 16"er (den nun Marcus hat),
    zuerst noch stationär im Volltubus, absolut begeistert. Ich habe so viele tolle Deep Detailbeobachtungen mit ihm gemacht.
    Zuvor hatte ich 12" und direkt davor 10". Der 16er frohlockte quasi sich intensiver mit dem NGC Katalog zu beschäftigen...
    (Es folgte der H400, H 2500 und nun mit Hilfe des 21"er und den Südhimmelreisen die Arbeit am Rest der 7840 Objekte).
    Der Vergleich von 10" zu 12" oder 16" zu 18" ist nicht so markant.
    Ein größerer Sprung ist unbedingt sinnvoll. Nur nebenbei mein letzter Sprung von 16" auf nun 21" war nochmal ein unverhoffter Quantensprung.


    Kurzum mach es !


    Gruß
    Christian