Beiträge von Dominik Braun im Thema „Lohnt sich der 16“er“

    Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es sollte schon ein16“ Dobson sein. Aber bringt der wirklich soviel mehr? Mit dem Dobson beobachte ich eigentlich alles Querbeet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja, der bringt wirklich mehr. Ob es sich für dich persönlich lohnt, hängt von deinem Schwerpunkt beim Beobachten ab, aber wenn du alles Querbeet beobachtest, würde eine größere Öffnung schon Sinn machen. Aus meiner Erfahrung macht sich eine Vergrößerung der Öffnung bei Objekten bemerkbar, die entweder stark von Lichtsammelvermögen oder stark von Auflösung abhängig sind - also insbesondere bei Galaxien und PNs.


    Ich selbst habe nur einen Sprung von 12" auf 14" gemacht (einfach weil der 14er unwesentlich schwerer war), merke aber bei vielen lichtschwachen Galaxien bereits einen spürbaren Unterschied. Kaum hingegen dürfte sich die größere Öffnung bei sehr hellen Objekten wie M13 bemerkbar machen.


    Wenn du die Gelegenheit dazu hast: Selbst mal eine größere Öffnung ausprobieren und entscheiden, ob es dir der Zugewinn wert ist. [:)]


    Viele Grüße
    Dominik