Beiträge von Dahlmann im Thema „Lohnt sich der 16“er“

    Hallo Stathis, Martin und Horst,


    recht habt ihr und das soll auch nicht anders dargestellt werden. Ich denke man sollte nur vorsichtiger formulieren, um keine falschen Erwartungen zu wecken.


    Gruß
    Holger

    Hallo Christian,


    mit Verlaub, da hattest du dann vielleicht einen Gurken 12er.... einen beachtlichen Unterschied zwischen 12 und 16“ kann ich mir leider nur so erklären. Irgendwie komme ich mit deinen Sprüngen auch nicht klar... der Unterschied zwischen 10 zu 12“ ist aus meiner Sicht jedenfalls deutlicher als zwischen 12 zu 16“. Aus meiner Sicht lohnt eine Geräte Veränderung von 12 zu 16“ nur dann, wenn man sich schlicht im Gerät verbessern möchte. Das bedeutet für mich, bessere Mechanik, besserer Spiegel und im Vergleich zum 12 er Volltubus ein Gewinn der Flexibilität durch Zerlegbarkeit des 16er Stangen-Dobson. Einen echten optischen Sprung, wenn es darum geht wirklich mehr zu sehen, da muss es dann schon ein 18er sein.


    Um es richtig zu stellen und nicht missverstanden zu werden, natürlich sammelt ein 16er mehr Licht! Aber habe ich bereits einen sehr guten 12 er , dann kaufe ich mir durch das deutlich größere 16er Dobson auch viele Nachteile ein, gerade dann, wenn die favorisierten Geräte gewählt werden. Leider gibt es , zu mindest von Spacewalk keinen 12 er mehr.


    Aber gut, so hat jeder so seine Erfahrungen und jeder von uns muss dadurch, es zu probieren. Im Nachbarforum wundert sich jedenfalls gerade ein Besitzer eines neuen 16er wie schwer das Teil ist...


    Als denn...

    Guten Morgen zusammen,


    ich kann mich dem Kommentar von Norman nur anschließen!


    Zum Thema Spacewalk / Martini, ....... ich nutze beide Welten, Teleskop von Martini - sehr ausgewogen und für den Feldeinsatz sehr gut geeignet - der Hauptspiegel von Spacewalk und der ist wirklich gelungen! Einen Martini Spiegel sollte man schon sehr genau prüfen....


    Nun zum Thema, ich nutze ja nun einen Spiegel mit 12,5“ von wirklich guter Qualität und konnte diese Öffnung nun schon öfters gegen 16“ vergleichen. Also wenn ich den Mehraufwand zur Nutzung eines 16er gegen den optischen Unterschied vergleiche.... dann kann ich die beschriebenen Vorteile meiner Vorredner nicht teilen. Als Beispiel sei auf einem Teleskoptreffen unter sehr gutem Himmel die Beobachtung von Stephans Quintett genannt, dies gelang in meinem 12,5“ Martini/Spacewalk ebenso detailreich wie im neben stehenden ES 16er. Wenn ich zudem die von dir genannten Teleskope in die Überlegungen einbeziehe, alleine das Gewicht würde mich schon abschrecken, da geht der Sinn eines Gitterrohr-Dobson schlicht verloren. Da wäre dann der schon erwähnte 16er ES oder der Taurus Alternativen.


    Na ja... sind nur meine Eindrücke und Erfahrungen.....


    Grüße Holger