Beiträge von Gliese 581 im Thema „Lohnt sich der 16“er“

    Walter, wenn du die Höhenräder und Streben abmontierst, was du zwangsläufig machen müsstest, dann sparst du etwa 40 cm an Höhe. Arbeitsaufwand etwa 2 Minuten.


    Ja, frag mal bei dem Christian an, der gewährt einem potentiellen Käufer bestimmt einen Blick. Wenn's für dich nicht allzu weit weg ist, warum nicht.

    Hallo Walter,


    die Streben, die du meinst, sind ich sag mal innerhalb von einer Minute an-/ abmontiert. Es wird auch keinerlei Werkzeug benötigt nur die eigenen Hände, sonst nix. [;)]

    Hallo Holger,


    meinen 16ner komplett zusammengebaut in mein relativ kleines zu verfrachten, ich glaub das wird nix. Da bräuchte ich schon eher so eine Art Kastenwagen. Ich würde es mich auch nicht trauen, da ich zuviel Angst hätte, das irgendwas an dem Dobson kaputt geht.

    Klar, natürlich sorgt auch die bessere Spiegelqualität bzw das bessere Spiegelmaterial dafür, dass ein guter Gitterrohrdobson auch schneller Einsatzbereit ist als ein Newton mit zb BK7 als Spiegelträger aber ich finde so lange braucht mein 6" bzw der 12" nicht bis man damit vernünftig beobachten kann. Man muss so ein Gerät dann halt nur rechtzeitig raus stellen.

    Hallo Walter,


    ob sich so ein 16ner für dich lohnt musst du natürlich selber entscheiden. Das Platzargument ist eigentlich keines. Ich bekomme den 16 ner auch im Schnellaufbaumodus in meinem Skoda Fabia (nicht der Kombi) gut unter. Der Auf- bzw Abbau ist innerhalb von 10 min gut zu schaffen. Auch wenn wie gesagt der Aufbau eigentlich schnell vonstatten geht, bin ich manchmal dennoch einfach etwas zu bequem dazu. Für mich muss dann halt wie gesagt alles passen, dass ich gewillt bin den 16 ner aufzubauen. Für nen kurzes spechteln, auch wenn 10 min nicht wirklich lang ist, ist mir der Aufwand dann dennoch zu groß. Mal eben schnell die Rockerbox gesschnappt und hingestellt und den Newton eingehängt ist dann eben trotzdem noch ein wenig bequemer als den Gitterrohrdobson aufzubauen.

    Wie oft kommen denn bei euch eure Gitterrohrdobson zum Einsatz? Meiner 16ner leider viel zu selten. Wenn es mal richtig schnell gehen soll, schnappe ich mir meinen 6"f5 Newton oder den 12 Zöller. Rockerbox hingestellt, das Teleskop eingehangen und los geht's. So in etwa läuft es. Den 16" baue ich nur auf, wenn es sich von der Himmelsqualität her wirklich lohnt, kein Mond am Himmel steht und ich vor habe, lange zu beobachten wenn ich zb den nächsten Tag nicht auf die Arbeit muss. Diese Kombination ist leider wirklich selten und von daher kommt er auch nur sehr selten zum Einsatz auch wenn es ein wirklich tolles Gerät ist.

    Zwischen sehen und nicht sehen entscheidet oft aber auch zum größten Teil die Himmelsqualität und nicht das Beobachtungsinstrument. Mit rein spielen noch Erfahrung und das Sehvermögen/ die Seherfahrung des jeweiligen Beobachters und natürlich wie die Himmelskenntnis ist. Man muss das jeweilige Beobachtungsobjekt ja auch erstmal am Himmel finden, damit man überhaupt die Chance hat, es zu sehen.

    Als ich mich für die Bestellung des 16" Spacewalk entschieden hatte, ging es mir hauptsächlich darum, dass ich ein hochwertiges, leichtes und gut zu transportierendes Gerät bekomme. Natürlich wollte ich auch mehr Öffnung haben. Alles was ich mir wünschte habe ich bekommen. Für mich stellt der 16" der perfekte Kompromiss aus noch gut zu händelbarer, größerer Öffnung dar. Ein 18" wäre mir persönlich schon wieder zu groß. Das einzige, was mich bei dem 16 ner ein wenig gestört hatte, was ich noch verbessert habe, war das Drehung etwas Rau war. Eine Schraube, die unten an der Rockerbox ein wenig zu weit rausgeschaut hatte, hatte am Drehteller etwas geschliffen. Ich habe das Problem ganz einfach gelöst, in dem ich eine Unterlegscheibe zwischen Rockerbox und Drehteller also auf das Verbindungstück gesteckt habe und schon ist der Abstand zwischen Rockerbox und Drehteller ein- oder zwei Millimeter größer und die Drehung ist nun deutlich leichtgängiger und es ruckt nichts mehr. Ansonsten ist der neue Dobson wirklich große Klasse und ich wüsste nicht, was man sonst noch verbessern könnte. Verglichen habe ich meinen 16" mit dem 12" bisher noch nicht und habe auch insgesamt noch nicht so häufig mit dem 16" beobachtet, da ich erstmal auf die Lieferung der Streulichtsocke von Christian Busch gewartet habe. Habe sie nun vor kurzem aber geliefert bekommen und nun kanns eigentlich richtig losgehen mit dem beobachten wenns zur Zeit nur nicht so ungemütlich kalt draußen wäre. [:)][;)]