Beiträge von Cleo im Thema „Lohnt sich der 16“er“

    Hallo Walter,


    mit Maßen für den 16er Taurus kann ich nicht dienen, das muss Horst machen.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...aber das Auto werde ich deswegen nicht wechseln, auch wenn es jetzt 12 Jahre alt ist<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dir fehlt es ganz offensichtlich an ernsthafter Begeisterung für unser schönes Hobby [;)]


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Martin,


    ja, so ein Fiat Doblo ist dafür hilfreich...
    Den 12er konnte ich noch am Stück reinheben (d.h. Rockerbox und dann den Rest), ohne das Teleskop oder meinen Rücken zu gefährden.
    Dann an der Kopfstütze der Rückbank verzurren und fertig.
    Schade, dass ich da erst kurz vor dem Verkauf des 12ers drauf gekommen bin... der Nachbesitzer macht es aber genauso.


    Viele Grüße, Holger

    Hallo zusammen,


    ich hab Jahre gebraucht, um draufzukommen, dass mein Auto groß genug ist, um den Gitterrohrdobson unzerlegt einfach reinzustellen. Manchmal ist man auch etwas betriebsblind bzw. kommt nicht auf "unkonventionelle" Lösungen - so ein Gitterrohrdobson ist schließlich zum Zerlegen da... es lohnt sich also, genau zu überlegen, was möglich ist.


    Ich finde immer, dass die Aufbau- und Justagezeit nicht so wirklich zählt, einen Großteil des Jahres findet das sowieso in der endenden Dämmerung statt, und der Spiegel will ja auch ein bisschen auskühlen. Ähnliches gilt für die Anfahrt zum Beobachtungsplatz.


    Viele Grüße, Holger