Beiträge von stardust3 im Thema „Lohnt sich der 16“er“

    Danke für die Info, Martin.


    2 Minuten mehr? Klingt ermutigend, dann fass ich mal eine Fahrt nach Karlsruhe ins Auge, ist jedenfalls nicht weiter als zur Beobachtung in die Rhön, was ich üblicherweise 1x pro Jahr hin lege...


    CS,
    Walter

    Glückwunsch Paul, auf einen MF-Dobson (oder Spacewalk) warte ich schon lange auf dem Gebrauchtmarkt ;) - vergeblich seit Jahren...


    Martin, und das macht ihn dann mindestens 8cm weniger hoch? Hmm, vielleicht sollte ich mal auch einen Abstecher nach Karlsruhe machen
    zum Probepacken ... extrem weit ist es ja nicht ... (grübel).


    CS,
    Walter


    PS: daß sich ein 16er sehr lohnt gegenüber 8 Zoll, weiss ich seit dem Aufenthalt in Südafrika bei Hottie.[:p][:p] Da gab es ja auch Nordhimmelobjekte, so daß ein Vergleich aus dem Gedächtnis gegeben war.

    Hi Martin,


    genau die Schnellaufbaukonfiguration vom Infinity geht bei mir nicht. Die Höhe ist das Problem, Die Maße sind ja auf der Homepage gegeben und ich habe mit dem Zollstock im Koferraum nachgemessen. Geht nicht. Sicher, wenn ich so einen neben mir hätte und rumprobieren könnte, aber bestellen und dann geht es doch nicht - das ist mir zu riskant bei dem Preis.


    Der Flugmodus ginge naturgemäß ohne Probleme, aber dann dauert der Aufbau sicher viel länger. Oder gibt es da was zwischen Flugmodus und Schnellaufbaumodus?
    Mein Problem ist die Fachwerkkonstruktion mit den Streben etc. am oberen Ende zusammen mit den Höhensicheln.


    Bei dem hier besprochenen Taurus sind die Abmaße scheinbar noch größer als bei Spacewalk ... oder Holger, kannst Du da mal bitte hxBxT
    durchklingeln für die Rockerbox+Spiegelkasten im "Transport Modus? Auf der Webseite sehe ich nix. Ah ja und das Gewicht für den Packen,
    denn ich habe "Rücken" und mehr als 18kg mit krummen Rücken und Schwerpunkt weit vorm Bauch zu wuchten traue ich mir nicht zu.


    Ein 16er wäre natürlich ein Traum und sinnvoller Aufstieg vom 8-Zöller bei mir. Auch das Maximum meines Öffnungsfiebers, aber das Auto werde ich deswegen nicht wechseln, auch wenn es jetzt 12 Jahre alt ist.


    CS,
    Walter

    Ich wollte es Euch(!) den 16er nicht madig reden, nur mir selbst ;-).


    Klar, jeder hat seine Randbedingungen. Übrigens interessant Dein finanzkalkulatorischer Ansatz Horst, und sehr valide - das beste Teleskop ist das was man häufig nutzt und sei es im eigenen Garten (wenn man einen hat)! Ich muss auf jeden Fall los übers Land, 4.1 mag bei mir nur in den glasklaren Nächten und nur für hohe Deklinationen und es steht mir auch nur ein Balkon zur Verfügung. Mein Auto ist leider sehr stromlinienförmig (früher nannte man das Schrägheck) und daher ist nix Voluminöses hinten rein zu bekommen. So ne Dobson Sichel bei den 16er Gitterrohr Konstruktionen ragt schon zu hoch.


    Stefan, 5 minuten Fahrzeit ist ja traumhaft - sehr gut, denn mal ran an die Buletten, die dunklen Nächte sind ja wieder zurück :-)!


    CS,
    Walter

    Martin,


    das ist eine sehr interessante Frage für mich! Ich habe mich immer noch nicht durchgerungen zu einem 16er Infinity.


    Letztens bin ich wieder durch den Kofferraum gekrochen mit dem Maßband. Ich müsste es ziemlich auseinandernehmen vor der Fahrt (minimalste Packdichte). Und ich zweifle stark, ob die Nächte in denen ich damit raus fahren würde in die Felder (>= 60min one way) noch viel seltener werden würden als jetzt schon. Außerdem kenne ich keinen Platz an dem ich garantiert Ruhe habe. Manchmal muss ich schnell packen und weg (Mähbetrieb/Jagt/...).


    jedenfalls vielen Dank für diese Anmerkung! Hilft mir sehr eine eventuelle Fehlentscheidung zu vermeiden.


    CS,
    Walter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fastride</i>
    <br />Oh nein, 16 Wochen Regen!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Oh bitte - yay[:p]! Hoffentlich wohnt Stefan in meiner Region [:I]!!


    Nee, im ernst: Viel Spass mit dem Galaxien Schnapper!


    CS,
    Walter