Beiträge von paul2008 im Thema „Lohnt sich der 16“er“

    Hallo, einen 16ner anzuschaffen habe ich noch nie bereut. Letztes Wochenende, Jupiter und Saturn mit der EQ-Plattform und dem Morpheus 6,5 zu beobachten war ein lang nachhaltiges Seherlebnis - noch nie konnte ich die beiden Planeten so detailliert sehen.
    Mein MF-Dobson passt wunderbar in einem Ford B-Max (Rückbank) und würde auch noch in ein kleineres Auto passen. Dank der genialen Konstruktion, untereinander verbundene Gitterrohrkonstruktion mit Spanndrähten ist der Dobson in zwei Minuten aufgebaut und vielleicht in einer Minute abgebaut. Das schwerste Teil ist sicherlich die Rocketbox.
    Auch unter einem Land/Städtchehhimmel von 4.5 - 5.0 mag lässt sich M13 immer auflösen und auch Deepsky geht immer was. Unter guten Bedingungen liefert ein solches Gerät dann genau den Grund mit dem Hobby immer weiter zu machen.


    Liebe Grüsse Paul