Beiträge von Stathis im Thema „Lohnt sich der 16“er“

    Ehrlich gesagt, finde ich diese Fragen a la "lohnt sich X+Delta gegenüber X" etwas seltsam. "Lohnen" im engeren Sinn des Wortes tut sich im Amateurbereich schon mal gar nix, das kostet nur Geld und Zeit zum Spaß an der Freud.


    Was möchtest du hören? Die reinen Zahlen? Die wären (wenn alles andere gleich bleibt):


    (16/12)^2= 1,78- fache Lichtsammelleistung, das macht 0,62 mag mehr Grenzgröße. Jetzt kann man noch Fangspiegel Obstruktionen, Reflexionsgrade usw. mit berücksichtigen.


    Irgendwo gab es mal eine Statistik, wie die Zahl der Deep Sky Objekte mit der Grenzgröße ansteigt. Hat die jemand? Ich finde sie gerade nicht, weiß aber dass sie beeindruckend ist.


    Mindestens genau so entscheidend ist die Ausführung / Qualität. Welchen 12" möchtest du gegen welchen 16" vergleichen? p.s. Ich sehe gerade Asiate gegen Asiate.


    Schließlich kommt die Mentalitätsfrage. Wir sind alles Individuen und bewerten subjektiv. Bei gleichen Randbedingungen, bringt für mich jeder Zentimeter mehr Öffnung ein klein wenig mehr Deep Sky Wahrnehmung, besonders im Grenzbereich, der über sehen oder nicht sehen entscheidet (Ausnahmen sind weit ausgedehnte schwache Gasnebel, wo die Himmelsqualität und Filter mehr entscheiden als die Öffnung). Das sehe ich so, wie Horst schon geschrieben hat. Ich bin aber mehr vom Typ "Deep Sky Sportler" und quäle oft die Augen bis ans Limit. Andere sind eher genussorientiert und erfreuen sich am Gesamteindruck, den z.B. ein großer Kugelhaufen wie M13 hinterlässt, da ist es nicht so wichtig, die Hintergrundgalaxie IC 4167 noch knacken zu können. Wieder andre sind die Perfektionisten und greifen zum 6" f/8 mit 97% Strehl oder zum 80 mm APO, auch wenn sie damit einen nur sehr kleinen großen Kugelhaufen sehen - ist denen egal; Hauptsache nadel-scharf und ohne Luftwabern.


    Obwohl ich einen Norman auch zum Typ "Deep Sky Sportler" zählen würde, kommt er zu dem Schluss, dass der Sprung von 12 auf 16" ihm nicht groß genug erscheint? Ich finde den Sprung sehr groß. Tja, jeder Jeck ist anders, kein Grund sich darüber zu streiten.

    Aber halt: Am Ende ist dir Stefan das alles bekannt und brauchst du nur Argumente, um die Neuanschaffung gegenüber dem Familienministerium zu verkaufen? Oder als Diskussionsgrundlage mit dir selbst und deinem Geldbeutel? [8D]