Beiträge von TakFan im Thema „Lohnt sich der 16“er“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gliese 581</i>
    <br />Wie oft kommen denn bei euch eure Gitterrohrdobson zum Einsatz? Meiner 16ner leider viel zu selten. Wenn es mal richtig schnell gehen soll, schnappe ich mir meinen 6"f5 Newton oder den 12 Zöller. Rockerbox hingestellt, das Teleskop eingehangen und los geht's. So in etwa läuft es. Den 16" baue ich nur auf, wenn es sich von der Himmelsqualität her wirklich lohnt, kein Mond am Himmel steht und ich vor habe, lange zu beobachten wenn ich zb den nächsten Tag nicht auf die Arbeit muss. Diese Kombination ist leider wirklich selten und von daher kommt er auch nur sehr selten zum Einsatz auch wenn es ein wirklich tolles Gerät ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So ist es auch bei mir.

    Auch von mir Gratulation zum neuen Lichteimer. Bin auf Deine Berichte gespannt. Wenn man sich einmal entschieden hat, schläft es sich wieder viel entspannter und man kann mit der Vorfreude ins Bett gehen.


    Bei mir war der Sprung vom 4.5" auf 16" mit einem gewissen Aha-Effekt verbunden :)


    CS
    Dirk