Beiträge von Guntram im Thema „TS ONTC 10“ f/6,4 Planetennewton“

    Hallo,


    Stathis hat es auf den Punkt gebracht.
    Ein exzellenter 250mm f/6 bis 6,5 Newton ermöglicht Beobachtungen, die kein für Normalsterbliche bezahlbarer Refraktor bieten kann. Wenn die ganzen Fortschritte, die es in den letzten zwanzig Jahren im Bereich der Optikfabrikation, der thermischen Beherrschung von Reflektoren, und deren mechanischer Ausführung zur Anwendung kommen, hat man ein kaum noch zu verbesserndes Instrument.


    Ich kann auch nur dazu raten, den Fangspiegel nicht zu klein zu machen. Mein 160mm f/5,2 Selbstbau-Newton hatte ursprünglich einen 35mm Fangspiegel, der gerade eben die exakte Bildmitte komplett ausgeleuchtet hat. Später kam ich zu einem 40mm Fangspiegel. Das war schon besser. Mittlerweile verwende ich einen 50mm Fangspiegel, habe ein großes komplett ausgeleuchtetes Bildfeld und eine sehr schöne Randabbildung, denn die Pupille am Bildrand ist nun kein verstümmelter Kreissektor mehr.
    Leider sind die etwas längeren Öffnungsverhältnisse zwischen f/6 und f/7 mittlerweile aus der Mode gekommen, und sehr selten geworden.


    Hauptspiegel mit diesen Lichtstärken lassen sich vergleichsweise leicht selbst schleifen, auch von Anfängern. Und die Herstellung eines guten, funktionalen Tubus ist auch keine Hexerei.


    Viele Grüße,


    Guntram