Beiträge von Quasarius im Thema „Neue Aufnahmesoftware von ZWO“

    Ja wollte die nur mal mitnehmen an der Nordsee für just for Fun eine Zeitraffer aufnahme zu machen.. deswegen grade die Spontane Frage weil wir morgen in Urlaub fahren, weil wenns eh nix bringt kann ich die auch zuhause lassen deswegen :D.

    Verstehe ich jetzt nicht mehr ganz.

    Bei einer Zeitraffer machst Du doch viele einzelne Belichtungen (jede so lange dass etwas zu sehen ist, paar Sekunden Belichtungszeit halt) alle paar Sekunden (alle 10s oder wie Du magst), und

    DANN setzt Du diese vielen einzelnen Bilder mit einer extra Software zu einem Zeitraffer-Video zusammen.

    Und das (also einzelne Aufnahmen) geht doch.

    Was Du beschreibst (ein Video mit voller Geschwindigkeit aufnehmen) würde man doch z.B. machen wollen wenn man eine Zeitlupenaufnahmen machen will, das ist etwas ganz andres.

    Da hat man etwas was sich sehr schnell bewegt (sagen wir mal eine Hummel die vor sich hin summt und eben mit den Flügeln schlägt) und dann zerlegt man dieses Viedeo in einzelne Bilder und lässt immer paar weg bis man die Flügelschläge der Hummel als Zeitlupe sehen kann.


    Aber egal, Moin :) und gute Fahrt und viel Spass an der Nordsee (is dort auch Nachts grad so hell dass Du bzgl. Astro eh nix gross sehen würdest) ..

    Naja das hört sich eher so an als ob das Android-Gerät mit der CPU-Last am Anschlag ist. Ev. gibt es Tools für Android die die CPU-Last anzeigen, damit mal schauen ob das Ding in den Anschlag fährt.

    Du wolltest ja erst längere Belichtungszeiten das geht ja, aber vollen Durchsatz da brauchts ggf. einen superschnellen Anroiden (CPU und auch Flash-Schreibrate), oder dann halt Windows und einen Laptop.

    Und wenn Du die Bilder weiterverarbeiten/stacken willst brauchst Du volle Qualität also RAW. Was dann bzgl. CPU und Schreibrate auf den Flash nochmal anspruchsvoller ist als MPEG.

    Mal abgesehen davon ob die volle Auflösung je nach Optik/Seeing etc. überhaupt sinnvoll ist.

    Die App ist m.E. nach wirklich nur mal so zum schauen oder um mal schnell ein Bildchen machen gedacht, für die volle Leistung der 178 (ich hab die auch) muss man dann schon einen Laptop nehmen.

    Und selbst da macht nicht jeder die volle Auflösung bei maximaler Ausleserate.

    Hat jemand ASICAP auf Android im einsatz? mich wundert es das man nur 1000ms Belichten kann.. oder gibt es da noch eine andere Einstellung? hatte ja überlegt die 178er mit dem Fisheye & dem Handy im Urlaub mal auszuprobieren.. aber bei 1000ms macht das wenig Sinn..

    Du musst erstmal in den Einstellungen (Zahnrad unten rechts) den Wert "Exposure Unit" auf s wie Sekunden stellen, dann ist auch der Wert den Du einstellen kannst von 1- xxxx in Sekunden.


    CS

    Thomas