Beiträge von stefan-h im Thema „Stacken: Masse statt Klasse?“

    Hi Marco,


    ein in den Strahlengang ragendes OAZ-Rohr verursacht aber doch keine solchen Strahlenbündel, eher zwei einzelne zusätzliche Spikes. Und 1cm in den Tubus ragend ist nicht gerade viel. Hast du schon mal von vorne in den Tubus blickend überprüft, ob das Rohr überhaupt wirklich bei der Stellung im Strahlengang liegt? An der Tubuskante vorne zum Rand des HS blicken- ist der OAZ sichtbar oder nicht?


    Geschwärzt hast du das Rohr vermutlich schon, oder nicht?


    gruß
    stefan

    Hi Marco,


    ist zwar OT, aber du solltest man ergründen, woher dieses extrem einseitig ausgeprägte Bündel an feinen Spikes kommt. Sichtbar besonders auf dem letzten Bild.


    Eine Ursache dafür könnte eine abgesunkene Kante des HS sein, in dem Fall möglicherweise nur einseitig.


    Test wäre- einen möglichst hellen Stern bildmittig ablichten und zwar einmal normal und ein zweites Mal mit einer zugeschnittenen Ringblende, mit der du den äußeren Rand des HS um ein paar Millimeter abdeckst.


    Wenn das Strahlenbündel dabei verschwindet, wäre noch ein Test- die Ringblende so zuschneiden, das sie nur ca. 1/4 des Umfangs abdeckt und dann mehrere Bilder machen und die Blende dabei jeweils um Stück verdrehen.


    Gruß
    Stefan