Beiträge von stardust3 im Thema „Ca 30 Satelliten über Kassel 21,1,2020“

    Hi,


    ja ich auch gegen 21:00. Gegend um Frankfurt. Ich habe sie seit der ersten Serie nie mehr gesehen. Für die bin ich noch extra aufs Feld um 23:00.


    Ansonsten haben sie mich bisher verschont. Bis heute beim Müll raustragen. Leichte Wolken, der Mond scheint durch und die Venus. Plötzlich ein heller sich bewegender Stern in einer Wolkenlücke, der dann durch die dünne Wolke durchscheint und am Mond vorbei schrammt. Oh - ISS denke ich und schaue ihm durch die Wolken nach.
    Oder doch Starlink? Na mal wieder zum Mond und Tatsache, da der nächste mit gehörigem Abstand, und beim dritten oder vierten kam sogar in der Tat die ISS, ein Starlink ist nur knapp dran vorbei - ungelogen - vielleicht zwei Finger breit.


    Jedenfalls - Hammer wie hell die auf ein mal sind! Ein Nachzügler ist zwischen Bellatrix und Beteigeuze durch, also der hatte locker 1mag.


    Gut, es war Abenddämmerung, aber dennoch - vieeeel heller als meine Erstsichtung, die ich eher auf 4mag geschätzt habe.


    CS,
    Walter
    O