Beiträge von rhess im Thema „M27 mit der 300D“

    Hallo Frank,


    Also da trifft man sich ja wieder, das Postfach hat's gerade noch gepackt, ja und das es die anderen hier auch Verstehen, Frank war mir nämlich sehr behilflich bei der Bildbearbeitung, dabei ist eben die letzte Variante entstanden [:)]


    Ja Frank, hab wieder einen Mittenausschnitt genommen, aber nochmals für's Web verkleinert.


    Viele Grüße
    Rochus Hess

    Hallo nochmal an alle


    Hab jetzt die Rawdateien mit Iris konvertiert, dabei hab ich festgestellt das die Sternfarben besser raus kommen.


    Würde mich interessieren was Ihr von dieser Version haltet.



    Grüße Rocky

    Hallo Klaus,


    Auch ein schöner Hantelnebel, die Farben der Sterne kommen hier besser raus , der Hintergrund ist aber etwas grünstichig, aber wie gesagt trotzdem ein schöner M27. Wie sind eigentlich bei Dir die Bedingungen (Grenzgröße etc.) ?


    Grüße
    Rocky

    Hallo an Alle,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Tolle Aufnahmen, auf was war den der Weißabgleich gestellt?


    Gruß Matthias<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Weißabgleich war auf Automatisch gestellt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Super Bilder. Mal eine Frage dazu, weil ich mir auch überlege eine 300D oder 350D zu holen.
    Hast du Fokal oder Okular aufgenommen?


    Ich selber habe ein 6" Newton.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist eine Fokalaufnahme, kann Dir 300D für Astrofotografie nur empfehlen !


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo zusammen,
    ich denke, dass die Farben eher zur Geltung kommen, wenn entweder der Fokus nicht richtig getroffen wird oder das Guiding nicht so gut ist wie bei der obigen Aufnahme.
    Grund: Durch die Farbfiltermatrix müssen mehrere Pixel belichtet werden damit die Farbinformation errechnet werden kann (Oversampling sozusagen), so meine Vermutung.
    Grüße,
    Burkhard.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist sehr interessant, ich denke das ist eine Plausible Erklärung,mir ist schon seit einiger Zeit aufgefallen, wenn ich den Fokus sehr gut getroffen habe und das Guiding auch gut war das die Sterne überwiegend weiß bleiben. Danke für den interessanten Hinweis !
    Ich werde aber trotzdem weiterhin Versuchen gut zu guiden und den Fokus zu treffen[:)]


    Viele Grüße an alle
    Rocky

    Hallo Klaus,


    Danke für die Tipps und Deine Erklärung, werde die Bilder sowieso nochmal Bearbeiten dabei achte ich dann darauf.


    Grüße
    Rocky

    Hallo an Alle !


    Danke für Eure Netten Kommentare, es freut mich wirklich riesig wenn Euch die Bilder gefallen.


    Klaus, also das die Sternfarben bei mir nicht so zur Geltung kommen, dafür hab ich leider auch keine Antwort, könnte es mit der Brennweite bzw. Blende zu tun haben ?


    Grüße
    Rocky

    Hallo Leute,


    Endlich wieder mal Wolkenlos und der Mond ist auch noch nicht da, also hier mein M27 von Heute mit meinem 10 Zoll Newton und EOS300D.
    Bel.Zeit: 3 x 300 sec und 1 x 180 sec. mit ISO 800 (keine Darks) Leider konnte ich nicht mehr Bilder aufnehmen da plötzlich Wind aufkam und Blitze eines weiter entfernten Gewitters gestört haben.



    Und hier etwas größer



    Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge erwünscht.


    Grüße
    Rocky