Beiträge von Burkhard im Thema „M27 mit der 300D“

    Hallo,
    klar wird jeder so gut wie möglich fokussieren und guiden - keine Frage. War auch nicht als Vorschlag gedacht sondern als "Ursachenvorschung". Bei der Pixelgröße der DSLRs wird man in den allermeisten Fällen nicht nachhelfen müssen, das Licht auf mehrere Pixel zu verteilen.[;)]
    So, und jetzt warte ich auf eine Möglichkeit, Licht auf möglichst wenige Pixel zu bündeln (hab mich auch durchgerungen, ins DSLR-Lager zu wechseln, zwei Wochen Urlaub und kein gscheits Wetter in Sicht [V])
    Grüße,
    Burkhard.

    Hallo zusammen,
    ich denke, dass die Farben eher zur Geltung kommen, wenn entweder der Fokus nicht richtig getroffen wird oder das Guiding nicht so gut ist wie bei der obigen Aufnahme.
    Grund: Durch die Farbfiltermatrix müssen mehrere Pixel belichtet werden damit die Farbinformation errechnet werden kann (Oversampling sozusagen), so meine Vermutung.
    Grüße,
    Burkhard.