Beiträge von kopfgeist im Thema „M27 mit der 300D“

    hallo zusammen,


    also
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ich denke, dass die Farben eher zur Geltung kommen, wenn entweder der Fokus nicht richtig getroffen wird oder das Guiding nicht so gut ist wie bei der obigen Aufnahme.
    Grund: Durch die Farbfiltermatrix müssen mehrere Pixel belichtet werden damit die Farbinformation errechnet werden kann<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich denke, das wäre eine kontraproduktive handlung. sicher stimmt das mit der farbfiltermatrix, aber man muss dennoch immer so genau wie möglich fokussieren bzw guiden. die intensitätsverteilung eines sternes wird nie auf nur einem pixel liegen (ausser bei 7 mm brennweite vlt. [;)]). das seeing wird immer da sein und für diese verteilung sorgen.
    die dslr-typischen farben kommen einfach vom vorgebauten ir-cut filter. der ist sozusagen als spielverderber anzusehen, er schneidet die interessante halpha linie gerade ab, so dass nur ein bruchteil der intensität durchkommt. man muss h-alpha bzw. andere filter verwenden und längere belichtungszeiten in kauf nehmen, um an farbenprächtigere aufnahmen zu gelangen. aber farben in der deep-sky fotografie sind eh ein thema für sich.