Beiträge von hobbyknipser im Thema „Nebelfilter-Wirkung am Beispiel M42“

    Hallo, Peter und Martin,


    da bin ich anderer Meinung:
    unverfälschte Farben habe ich ohne Filter nicht, da die vielen Farbgradienten aufgrund der starken LV dies verhindern.
    Filter lassen nur gewisse Lichtbandbreiten durch. Mit ihnen erhält man sicher nicht mehr Farbgradienten als bei Aufnahmen ohne Filter. Mehrere Gradienten auf einmal lassen sich kaum noch entfernen, wenn man als Hilfestellung nicht "Referenzbilder" benutzt.


    Ich hatte mal versucht (da ich kein Goto habe, nur einen Leuchtpunktsucher)), Abell 21 bei Testaufnahmen ohne Filter am Himmel zu finden, da war rein gar nichts zu erkennen, bei 30 sec Aufnahmen. Mit Nebelfilter sticht er jedoch sofort heraus. [:)]


    viele Grüße und cs
    Andreas

    Hallo, Kollegen,


    (==>) Peter: Danke für die Korrekturen! In der BB bin ich wirklich noch ein Anfänger![:)]


    (==>) Christian: ...naja, gemäß den Lichtverschmutzungskarten fotografiere ich aus einen "orangenen" Bereich, dicht (ca. 40m) von einer "roten" Zone entfernt...da denke ich schon, dass hier eine stark lichtverschmutzte Lage vorliegt. [:)]
    Geringste Unterschiede in den Vergleichsbildern: das kann eigentlich nicht sein:
    filterlose Aufnahme: gesamter natürlicher und künstlicher Lichtwellenbereich: 400 nm-700 nm = 300 nm
    Aufnahme mit Filter: ca. 90 nm: ca. 70nm BG + 16 nm Rot (auch hier natürl. + künstl. Wellenlängen).


    viele Grüße und wieder cs
    Andreas

    Hallo, Kollegen,


    für die Einsteiger unseres Hobbys, die bei stark lichtverschmutztem Himmel, wie ich, fotografieren wollen:


    da sich letztes Mal die Gelegenheit ergab, dass ich auf die Schnelle in mein Teleskop einen Nebelfilter, hier den IDAS V4-Filter, einschrauben wollte, die Montierung einfach laufen lies und noch einmal auf M42 zum Spaß zielte, erhielt ich einen direkten Vergleich mit und ohne Filter. Alle anderen Parameter gleich.
    Hier die 2 Rohbilder, beide 5 min belichtet und nur der Kamerasensor hat die Aufnahmen "bearbeitet".



    viele Grüße und endlich wieder cs
    Andreas