Beiträge von haley im Thema „Auffälliges Objekt am Taghimmel 18.1.2020“

    Servus zusammen,


    ich habe noch einen Nachtrag zu dem Ballon, den habe ich am 18. hier bei uns im Ostallgäu nämlich auch gesehen. Der war etwa 2h lang fast ortsfest zu sehen, in der Höhe scheint fast kein Wind gegangen zu sein. Er war etwa 2 Bogenminuten groß, so daß ich ihn mit bloßem Auge gerade noch als Scheiberl erkennen konnte. Weil er so lang sichtbar war, habe ich mich nach dem Spaziergang, wo wir ihn entdeckt haben, noch mit dem 250er Tele und dann mit der Russentonne auf die Lauer gelegt. Zwischendrin zog ne Schauerwolke durch, so daß ich schon nicht mehr damit rechnete, das Ding nochmal zu sehen. Hier die Fotos davon:



    Aufnahme mit dem 250er Canon ES Tele bei ISO 800 und 1/200tel, f/5.6. Weil leicht überbelichtet, kann man hier neben der Nutzlast noch zwei Leinen (oder Antennen?) sehen, die da runterhängen.
    Das Bild ist eine Ausschnittvergrößerung aus dem Original.
    (==>) Glissando: Auf deinem Bild sind auch zwei Leinen, die ebenso leicht versetzt sind. Wenn man das mit diesem Bild vergleicht, schaut es so aus, also ob das Ding drei Leinen im 120° Winkel hat und je nach Perspektive sieht man jeweils zwei.



    Jetzt aufgenommen mit der Russentonne, also 1000er f/10 Maksutov, bei ISO 1600 und 1/400tel. Hier habe ich 2 Aufnahmen mit gleichen Einstellungen im Gimp gestackt und ein bisserl nachgeschärft, damit das Rauschen etwas weniger wird. Das Bild ist wieder ein Ausschnitt aus dem Original.
    Interessant ist hier die Struktur der Ballonhülle, die so eine kreuzförmige Reflexion vom Sonnenlicht erzeugt. Das läßt vermuten, daß es sich um eine Hülle aus Stoff handelt, ähnlich wie bei Heißluftballons. Normalerweise sind Wetterballons aus einem Gummimaterial. Oder es ist eine Beschichtung drauf, die die Reflexion so erscheinen läßt, vielleicht kennt sich da ja wer aus.
    Die Nutzlast besteht anscheinend aus mehreren Etagen, obwohl mehr Brennweite, kommt das hier aber nicht so gut raus. Die länger belichteten Bilder, die ich auch noch gemacht habe, sind trotz Stativ nicht richtig gut geworden.
    Die Sonne ist während der Beobachtung untergegangen und der Ballon ist dann allmählich rötlich verblaßt, visuell war das nett anzuschauen.


    Gruß, Haley