Beiträge von Gesarah im Thema „TS 15X70 MX aus dem Liegestuhl?“

    Glückwunsch zum Kauf, ich drücke dir die Daumen, dass es deine Erwartungen erfüllt!
    Ich war vorhin kurzzeitig schwach, weil ich es gebraucht bei den EBK gesehen habe. Aber dann habe ich es doch erstmal gelassen, zumal es ein leicht anderes Modell ist (Skymaster anstatt Cavalry) [:I]


    Wirst du uns berichten, was du mit dem Fernglas so angestellt hast und wie dein Eindruck ist?

    25x100, Donnerwetter, nach oben scheint es gefühlt keine Grenze zu geben :D
    In einem anderen Beitrag von Rene zu seinem Nikon 18x70 habe ich ja schon eine lange Nase gemacht, da kommt natürlich immer die Frage nach verfügbarer Himmelsqualität, eigener Erfahrung und Ansprüchen auf - merkt meinereins einen Unterschied zwischen 15x70 für 109 Euro (bei meinem Fachhändler Fernrohrland) oder 18x70 für 899 (Neupreis wohlgemerkt)?


    Es ist hilfreich, auch von dir zu hören, dass du auch lieber zur kleineren AP greifst.
    Mit meinem 7x50 nehme ich keinen Tunnelblick wahr, im Gegenteil kann ich quasi in den Augenmuscheln versinken und super entspannt und randscharf 7° überblicken, ich liebe dieses Teil!


    Ich folge dir weiter :)

    Hi Andre,
    deinem Beitrag folge ich mal, weil ich so unterschwellig auch an einem Großfernglas (nennt man solche mit 15x schon Groß-FG? Woe auch immer ;)) interessiert bin.


    Wenn du am Großstadtrand beobachtest, vermute ich, dass dein Himmel ähnlich wie meiner in Flughafennähe sein könnte, ich habe Bortle 5. Ich liege auch gern auf dem Rücken irgendwo im Garten, kann mir aber auch eine Stativanschaffung vorstellen, weil ich mein 7x50 mit seinen 900 g nicht so lange heben kann, wie ich gern beobachten würde.


    Grade gestern wurde mir geraten, auf eine eher kleine AP zu achten, und mit deinen vorgeschlagenen 15x70 ist die doch 70:15=4,6, richtig?


    Ich bin gespannt, ob du dich für dieses oder ein ähnliches Gerät entscheidest und von deiner Meinung berichtest. Diese Erfahrungsberichte zu den Geräten sind für ahnungslose Anfänger wie mich sehr viel Wert!


    LG
    Sarah