Beiträge von Dahlmann im Thema „TS 15X70 MX aus dem Liegestuhl?“

    Hallo Andre,


    wie Rene ja schon mitgeteilt hat, bin ich seit dem Jahreswechsel im Besitz eines APM MS ED 10x50. Zwei Dinge vorab, Andre.... auch das APM duftet unter freiem Himmel wunderbar nach Fernglas! Hier würdest du also schon mal voll auf deine Kosten kommen. Ich möchte aber auch nicht den Eindruck erwecken, jetzt hier Werbung zu machen... es sind meine persönlichen Eindrücke, das kann sicherlich ein anderer Nutzer ganz anders bewerten.


    Ich selber nutze auch einen 4“ LZOS APM .... kenne also eine sehr gute Abbildung. Das APM Glas ist meiner Meinung auf einem sehr hohen Niveau. Punktförmige, farbreine Sterne, die Sternfarbe kann erkannt werden. Die sehr gute Abbildung reicht bis weit an den Gesichtsfeld-Rand heran. Ich habe keine störenden Abbildungsfehler erkennen können. Der Mond wird ohne Farbsaum abgebildet, vorausgesetzt man ist auf der Achse! Man merkt aber schnell, wenn man diese verlässt, dann gibt es einen leichten Blau- und Gelbsaum. Steht der Mond hoch am Himmel ist er kalkweiß, so kenne ich es auch von meinem APO. Störendere Reflexe habe ich keine festgestellt.


    Ich selber bin Brillenträger, klappt man die Augenmuschel zurück, erhält man trotz Brille einen weiten Blick ins All! Spacewalk kann man es sicherlich nennen. Aber Achtung! Die Okulare sind echte Monster und die Nasenwurzel muss nun mal dadurch, bei mir passt es.


    Ansonsten bleibt festzustellen, dass das Gerät einen hervorragend verarbeiteten Eindruck macht, einzig die Innenschwärzung der Tuben hätte ich etwas matter gemacht. Die Einzelokular Fokussierung läuft sehr gut und geschmeidig, der Fokus rastet beim optimalen Schärfepunkt ein, so macht es der APO auch. Das hat mich schon begeistert.


    Es ist aus meiner Sicht aber ein reines Astroglas, wer ein Mehrzweckglas sucht, sollte etwas anderes wählen. Das Teil bring 1,4kg auf die Waage und ist auch von der Baugrösse schon ein ordentlicher Brummer. Mein Vixen 7x50 Ascot wirkt wie ein Spielzeug dagegen. Ich bin wirklich sehr gespannt, wie sich das APM gegen das Fuji schlägt, da werden Rene und ich bestimmt unseren Spaß haben. Aber selbst wenn das Fuji an der ein oder anderen Stelle die Referenz darstellt, so ist ML mit diesem ED ein großer Wurf gelungen, natürlich auch mit Blick auf den Preisunterschied. Nach meiner Einschätzung ist das APM eine sehr gelungene Modernisierung des Fujinon Designs.


    Beste Grüße
    Holger

    Hallo Armin,


    das von dir verlinkte APM MS ED wird definitiv dieses oder nächstes Jahr bei mir den Fuhrpark erweitern. Ich bin absolut vom 10x50 begeistert, da brauche ich auch angesichts des tollen Augenabstands und der nahezu farbreinen Abbildung nicht lange überlegen.


    Wäre also auch meine absolute Empfehlung.


    Gruß Holger

    Ich hatte mein 10x50 mit ca. 1,4kg Gewicht letzte Woche auch mal im Liegestuhl genutzt. Am nächsten Morgen hatte ich Kopfschmerzen und Verspannungen im Nacken. Konnte das zunächst nicht zuordnen... dann merkte ich... es lag daran das FG für längere Zeit nach oben gehalten zu haben.... Das Gewicht darf man wirklich nicht unterschätzen!


    Gruß