Beiträge von MikeS55 im Thema „TS 15X70 MX aus dem Liegestuhl?“

    Hallo Andre,


    ob ein 15x70 im Liegestuhl auf Dauer zufriedenstellend ist bezweifle ich. Sicher, für kurze Perioden in Ordnung. Aber selbst gestützt auf den Armlehnen schlägt doch das Muskelzittern bei dieser Vergrößerung schon deutlich zu. Ich würde es dann auch mal auf einer ordentlichen Montierung/Neiger versuchen. Man öffnet einer Türe zu einer ganz anderen Welt.


    Sollte Dir das Celestron nicht zusagen dann könntest Du es auch mit einem Bresser Spezial Astro SF 15x70 versuchen (299€). Das hat mir gemessen an dem Preis gut gefallen. Allerdings konnte ich es nicht am Sternhimmel probieren.


    Zum "Blaueimer" (bitte nicht persönlich nehmen Armin).
    In der Größe 15/16x70 ist meiner Meinung nach das Fujinon 16x70 die absolute Referenz. Der Haken liegt hier in der Konstruktion der Okulare. Diese ist nunmal nicht für alle europäischen Nasen geeignet. Passt es, dann ist die CA deutlich eliminiert.


    Die chinesischen ED's sind nicht schlecht. Leider habe ich bei dem einen oder anderen Modell einen deutlichen "sweet spot offset" bemerkt. Letztens bei einem 20x80 ED. Würde ich nicht akzeptieren.


    Gruß


    Mike