Beiträge von TGM im Thema „auch 18x70 können begeistern“

    Hallo Rene,


    vielen Dank für deinen inspirierenden Bericht.


    Viele Andere haben es schon vor mir bemerkt, momentan geht hier bei Fernglas-Berichten die Post ab, es ist fast alles dabei von 10x22 über 8x56, 10x50 und 18x70, die Regel 'jedes Fernrohr findet seinen Himmel' gilt für Ferngläser fast noch stärker, denn wer kann schon sagen, dass er einen halben Abend mit einem 1-Zöller begeistert beobachtet hat? In diesem Sinne danke ich auch den Anderen wie Holger, Norman und Christopher und wen ich noch vergessen haben könnte, dass sie uns an den vielen schönen Eindrücken teil haben lassen und Anregungen für eigene Beobachtungen geben.


    Das Nikon scheint ein ganz besonderes Glas. Deine Präferenz für nicht so große AP teile ich, vor allem wenn der Himmel wie fast überall etwas aufgehellt ist. Die Region mit den Sternhaufen im Fuhrmann ist dann besonders schön. Ich habe in den letzten Wochen viel mit Ferngläsern beobachtet, von 6,5x32, 7x35, 8x25 und besonders 14x32. Mit letzterem waren sogar NGC 205 und M32 als Begleiter des Andromedaebels zu sehen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ReneM</i>
    <br />


    Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann wäre das ein Großfernglas mit 2,5 mm AP und 5° Gesichtsfeld, also ein 28x70 mit Ultraweitwinkelokularen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Zu deinem Wunschglas mit 5 Grad Gesichtsfeld, kommt vielleicht wenn es 140 Grad Okulare gibt.[;)]
    Doch es gibt Kombinationen die in die Nähe kommen, Sebastian hat ein Borg 71mm Bino, dass liefert 20x mit 4 Grad, und mit dem 70 mm APM Bino schafft man seit kurzem mit speziellen Okularen bei 20x 4,3 Grad Gesichtsfeld. Kleiner Nebeneffekt, man muss sich nicht den Hals verrenken. Hoffentlich habe ich dir jetzt keinen Flo ins Ohr gesetzt.


    Es ist schon klasse wenn man wie du direkt vor der Haustür gute Bedingungen vorfindet und keinen großen Aufwand treiben muss. Ein Objekt das auch aus der Großstadt viel Spaß macht sind die Hyaden, mit dem Nikon 18x70 könnte der dicht dabei stehende Sternhaufen NGC 1647 bei deinem Himmel auch interessant sein.


    Beste Grüße


    Thomas