Beiträge von b_schaefer im Thema „auch 18x70 können begeistern“

    Hallo Rene,


    danke für die Erinnerung an die Teleskoptreffen! Ich habe jetzt gleich mal Nägel mit Köpfen gemacht und mit das WHAT-Wochenende familiär freigeschaufelt. Evtl. bringe ich ein interessiertes Kind mit, aber auf jeden Fall ist das Wochenende 21.-23.08. geblockt. Ich bin ganz gespannt, bisher habe ich es ja noch nie geschafft.


    Dann können wir ja mal direkt vergleichen: 20x71 gegen 18x70.


    Viele Grüße
    Sebastian

    Bei den viele Fernglasthemen wusste ich gar nicht, wo ich anfangen soll. Alle sind spannend.


    Aber hier bin ich vielleicht am nächsten dran mit meinem 71mm Doppelrohr und daher hat Renes Thema gewonnen. ;)


    Das Nikon klingt nach einem hervorragenden Glas und die Eckdaten heben es schon in die Klasse der Großferngläser. Auch mir wäre die Weitwinkligkeit der Okulare bei dieser Vergrößerung sehr wichtig. Ich glaube, mit diesem Glas kann man scon an einer großen Zahl von Objekten ausreichend Spaß haben, erst recht wenn man es so ausgiebig und strukturiert wie Du betreibt.


    Auf der anderen Seite verstehe ich auch die Begeisterung für ~2,5mm AP. Mein Gerät macht mir mit den 12,5mm Okularen bei 32x und 2,2mm AP am meisten Spaß, mein Zweitfernglas läuft mit 15mm Okularen bei 2,5mm AP zur Höchstform auf und selbst mein familiär verliehener 90mm Eschenbach-Mak wird dauerhaft mit etwa 2,3mm AP betrieben.


    Thomas hat ja schon darauf hingewiesen: In einer Konfiguration wird die Erfüllung Deines Wunsches schwierig. Aber wenn man ihn aufteilt, kann mein Gerät beide Anforderungen getrennt erfüllen: als 13x71 mit 5,25° und dann nochmal mit weitwinkligen 12,5-15mm Okularen für etwa 2,5mm AP.


    Die größte direkte Annäherung an Deinen Wunsch würde ein Pärchen Nikon Nav-HW mit EiC 14 am 71er Doppel-Borg erfüllen: Wenn Du mit 64mm Augenabstand hinkämest, wären damit 29x71 mit 2,5mm AP und knapp 3,6° Feld möglich.


    Wie Manfred schreiben würde: Mit verdoppeltem Gruß
    Sebastian