Beiträge von Gast11128 im Thema „auch 18x70 können begeistern“

    Hallo Rene,


    das mit den chromatischen Aberrationen ist auch von Nutzer zu Nutzer unterschiedlich, darüber wurden schon tausende Diskussionen geführt, wir haben eben alle etwas unterschiedliche Augen...und selbst unsere eigenen Augenpaare sind ja unterschiedlich![;)]


    Ich bin ziemlich anfällig für CA, das Fujinon 16x70 am Tage ging gar nicht, um jede Baumkrone entstand der blaue "Heiligenschein", dass war schon sehr auffällig.
    Meine subjektive Wahrnehmung ist auch das zuviel CA den Kontrast und die Schärfe mindern, zwar auf geringen Niveau aber wahrnehmbar.


    Es gibt einige Gläser die am Mond keine CA zeigen und wenn dann nur am äußersten Rand!
    CA können natürlich auch generiert werden wenn man nicht absolut gerade durch das Fernglas schaut, deshalb, dass Glas für diese "Übung" immer auf Stativ, den Augenabstand penibel genau einstellen und dann nach Farbe suchen.[:D]


    Manche Leute stört es auch gar nicht wenn es etwas bunt wird, die Geschmäcker sind halt unterschiedlich und richtig ist auch das man bei 95% der Himmelsobjekte auch im Fujinon 16x70 keine Farbe sieht, der Hauptgrund zum Verkauf war einfach auch die mäßige Brillenträgertauglichkeit.
    Trotzdem, rein auf die Optik bezogen bleibt das Fujinon 10x70 das beste Glas der FMT-Serie, zumindest für mich...aber...damit läuft ja jetzt Armin's Kumpel rum...[:D]


    Noch viel Spaß beim Vergleichen der beiden Gläser, macht mir auch immer wieder Spaß.


    Andreas


    P.S. Apropos Leica, warum haben die wohl das CA im Namen?[;)]
    Ein Leica ohne chromatische Aberrationen ist kein richtiges Leica, dass gehört einfach zur Firmenphilosophie.

    Mensch, wird ja hier ein Fernglasforum...[:p]


    Hallo Rene,


    sehr schöner Bericht und auch Dir Glückwunsch zum Neuerwerb...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br />wegen extremer Blausäume.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Armin,


    jepp, Zustimmung, darum musste mein 16x70 auch gehen und eben weil es für Brillenträger einfach suboptimal ist.[;)]


    Andreas