Beiträge von nobbybuddy im Thema „Habt ihr schonmal Rakete nach d. Start beobachtet?“

    Hallo in die Runde,
    vor vielleicht 15 Jahren habe ich einen US Raketenstart zufällig beobachten können. Ich war mit meinem Sohn draußen am Fernrohr, als in süd-westlicher Richtung, trotz klarem Himmel, ein größerer Nebelfleck erschien. Diese Nebelwolke veränderte sich, wurde immer größer und stieg auf. In größerer Höhe wandelte sich die Nebelwolke zu einem Nebeldreieck. in etwa 70 Grad Höhe änderte sich die Flugrichtung nach Norden und das Objekt verschwand allmählich in Richtung Polarstern, wobei man nun quasi hinterher schaute bis es verschwand.
    Wir waren absolut sprachlos und begeistert.
    Meine Internetrecherchen am nächsten Morgen ergaben diese Lösung:
    Die USA hatten einen Wettersatelliten für das Militär auf eine polare Umlaufbahn gestartet - ein tolles Erlebnis. Wir reden noch heute darüber. Aber so etwas kann man eigentlich nur erleben, wenn man frei auf einer Wiese spechtelt und nicht in einer Kuppel "gefangen" ist.
    Beste Grüße und hoffentlich bald tau- und eisfreie CS
    Norbert