Beiträge von ReneM im Thema „Erster Einsatz BDSC am 28.Zöller“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Timm</i>
    <br />Hallo Rene,
    ich habe mit Christian einige Zeit am intergalaktischen Wanderer NGC2419 verbracht. Weil er so gut aussah!
    Am besten war er mit 413fach. Die Grenzgröße bei diesen Bedingungen dürfte schon fast an 18mag gegangen sein.
    Unter besten Bedingungen kann man mit 28" auch schwächere Sterne als 18mag erkennen... theoretisch.


    Wir sehen uns beim DSM. Ich freue mich drauf.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ok Timm,
    NGC 2419 - Sichtbarkeit von Einzelsternen in ganz großen Teleskopen - ist gebongt [8)]
    DSM - Wiedersehen - große Freude - Doppelbong [:)]


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo Timm,


    schöner Bericht und Interessant, wie Du Dich in das Thema Navigation verbeißt, nachdem Du gefühlt ja gut 1.000 Objekte aus dem FF mit deinem Telrad aufsuchen kannst ;-).


    Eine Ergänzung zum intergalaktischen Wanderer <font color="orange">NGC 2419</font id="orange">, Entfernung 283.000 Lichtjahre - Text stammt aus dem BAfK:
    <i>Intergalactic Wanderer - der poetische Beiname erklärt sich aus der enormen Entfernung, NGC 2419 liegt im Außenbereich des galaktischen Halos und ist gut 1,7-mal so weit entfernt wie die Magellansche Wolke - durch seine schiere Größe und hohe Leuchtkraft (nur Omega Centauri, NGC 6388 und M 54 liegen vor ihm) ist es trotzdem möglich, ihn schon mit kleinen Teleskopen zu sehen - <font color="yellow">die hellsten Einzelsterne sind allerdings nur 17 mag hell, daher erscheint der KS vollständig als Nebel und selbst in großen Teleskopen ist keine Auflösung möglich</font id="yellow"> - in Wirklichkeit ist NGC 2419 gut 3-mal so groß wie M 13</i>
    Gelber Text =&gt; Das wars dann wohl, Du hast den Beweis angetreten, dass doch Sterne aufzulösen sind. Sterne welcher Größenklasse sind mit 28" gewöhnlich möglich? Vielleicht stimmen ja die 17 mag nicht. Ich werde die Macher vom BAfK mal anschreiben ...


    Viele Grüße


    Rene