Beiträge von stefan-h im Thema „Einsteiger-Kamera“

    Hi,


    mit dem Celestron Powerseeker 114EQ kannst du Astrofotografie weitgehend vergessen. [B)]


    Das, was da als "parallaktische Montierung" unter dem dafür viel zu langen Tubus steht, liegt im Bereich "Spielzeug".


    Für den Tubus wäre mindestens eine Montierung wie die EQ-3-2 oder besser die EQ-5 siehe aufdieser Seite (klick mich) nötig. Die Motorisierung käme noch dazu. Aber selbst mit einer stabileren und motorisch nachgeführten Montierung ist die nächste Problemstelle das Teleskop, das ist auch nicht gerade erste Wahl für Astrofotografie.


    Gruß
    Stefan

    Hi,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Naesol</i>
    <br />ja ein Teleskop besitze ich bereits. Die Montierung ist allerdings nicht elektronisch.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn du deine Fragen passend beantwortet haben möchtest solltest du auch etwas mehr Auskunft geben. [:)]


    Welches Teleskop und welche (nicht elektronische?) Montierung steht bei dir herum.? Ohne das zu wissen kann man keinen Rat geben. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ürde sich die Canon EOS4000D eignen. Und was für eine Montierung würdet ihr denn empfehlen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die EOS4000D ist wohl recht neu, geht aber vermutlich ebenso wie viele ältere Versionen.


    Welche Montierung? Hängt wieder davon ab- welches Teleskop hast du, das muss ja zur Montierung passen. Außer du möchtest nur die Kamera direkt auf die Montierung setzen und mit deren Objektiven fotografieren. Aber auch das müsstest du sagen.

    Hallo "Naesol",


    willkommen auf Astrotreff.


    Die angedachte Coolpix p610 ist für Astrofotografie eher weniger geeignet. Für Deepskyfotografie wäre eine Kamera mit abnehmbaren Objekt besser, damit kann die Kamera an einem Teleskop angebracht werden, das Teleskop ist dann sozusagen das "neue" Objektiv.


    Und nur mit der Coolpix auf den Himmel losgehen- da ist dann dieses tolle Zoomobjektiv wieder weniger von Vorteil. Da nutzt man eher Objektive mit Festbrennweiten, diese weisen weniger Abbildungsfehler auf.


    Grundfrage noch- hast du bereits ein Teleskop und/oder eine Montierung? Um den Sternhimmel abzulichten musst du ja die Aufnahmeoptik oder die Kamera entsprechend nachführen. Ohne dieses gehen einzig Strichspuraufnahmen.


    Gruß
    Stefan