Beiträge von Mike aus Bauschlott im Thema „Einsteiger-Kamera“

    Hallo Naesol,


    von mir noch eine Anmerkungen:


    Die Canon 1200D findet sich häufig in der astrobin-Bilddatenbank als Aufnahmekamera (z.B. https://www.astrobin.com/27pum7/?nc=user oder https://www.astrobin.com/dsyspa/?nc=user). So schlecht kann sie also nicht sein. Der Vorteil von dem Canon-DSLR-System ist halt, dass sie quasi das Windows unter den Kamerasysteme ist. Nicht perfekt aber als Marktführer unkaputtbar. Mein Sony A-mount ist dagegen kurz vorm Aussterben.... Und die DSLRs sind, weil "altmodisch" preislich gegenüber den diversen gleichwertigen Sytemkameras deutlich günstiger.
    Die Adaption Kamera an Teleskop hängt vom Teleskop ab. Für gewöhnlich braucht man aber einen Canon - T2 - Adapter (https://www.astroshop.de/t2-ri…ing-fuer-canon-eos/p,2416)


    Gruß Michael

    Ich fall gerade vom Glauben ab....


    Sorry, die EOS 4000D ist nix. Ich habe gerade geschaut. Die ist im bulb-Modus (und genau den brauchst Du bei Astrofotos) auf ISO 800 festgelegt. Und das ist definitiv zu wenig. Ist aber auch nicht zu glauben, dass Canon sein Modell da so künstlich kastriert.... Zumindest fällt mir kein vernünftiger Grund ein, weshalb man so was einschränkt....


    Vielleicht doch eine gebraucht EOS1200D? Da gibt es zumindest viele Astrofotos in der Szene, die damit gemacht wurden. Die scheint nicht so künstlich eingebremst zu sein. Aber bei Canon bin ich mir da jetzt nicht mehr so sicher....grummel…..

    Hallo Naesol,


    eine Canon DSLR mit Kit-Objektiv bekommst Du neu bei den üblich verdächtigen schon für unter 300€... Teilweise sogar noch deutlich günstiger. Und die taugt dann schon wirklich gut für Landschaftsfotografie weil ein relativ grosser APS-C-Sensor drinne ist.


    Und eine Canon-DSLR hat den Vorteil, dass es dafür mit Abstand das meiste Zubehör gerade auch im Bereich Astrofotografie gibt. Da bin ich mit meiner Sony ziemlich eingeschränkt und auf Sonderanfertigungen angewiesen.


    Und ja, das Allerwichtigste in der Astrofotografie ist aber eine gute Montierung, siehe Hinweis von Stefan.


    Grüße Michael