Beiträge von Thomas_Stelzmann im Thema „Welche Okulare sind "sinnvoll"?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DRLC</i>
    <br />
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo,


    ich persönlich(!) finde die "Super 25 Wide Angle Long Eye Relief" und die "Super 10 mm" furchtbar krampfig, was den Einblick angeht.


    Ich bin mit dem Auge viel zu nah am Okular, beim 25er schon, beim 10er erst recht.
    Das sind günstige Okulare, die oft bei Teleskopen dabei sind, damit man sofort loslegen kann.



    Ich würde an deiner Stelle folgendes tun:


    Größenordnung 25mm:
    Gib das "Super 25 Wide Angle Long Eye Relief" und das "Plössl 25mm AF 40°" ab und behalte das 26er Meade.
    Dieses 25mm Plössl hatte ich mal, das ist, meine ich, komplett aus Metall (bis auf die Linsen! *hihihi*), aber ich meine, der Einblick war auch irgendwie doof...



    Größenordnung 10mm:
    Gib das "Super 10mm" ab und behalte das 9,7er Meade.
    Die Meade sind solide Okulare.



    Die Barlowlinse habe ich auch, das auch so´ne "Beim-Teleskop-dabei"-Linse, die ich fast nie brauche, die ist gar nicht so schlecht, obwohl es hier natürlich auch viel Besseres gibt, aber darum geht´s ja jetzt nicht. Behalt´ sie erstmal, die frisst ja kein Brot.


    Viele Grüße
    Thomas