Beiträge von stardust3 im Thema „Welche Okulare sind "sinnvoll"?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DRLC</i>
    <br />


    Bzgl. den ebay-Links: OK, dann weiß ich bescheid, danke. [:)]


    Lars
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Äh, ja sorry - kam wohl falsch rüber. [:I]


    Hier, der volle Gedankengang: Ich folge nicht gerne Shop/Ebay/Amazon Verlinkungen weil ich dann mit Werbung zugeschmissen werde, egal ob ich Spiegel, oder YT oder die New York Times lese. Immer und immer wieder das eine Okular, egal wo ich im WWW bin [B)]...


    CS,
    Walter


    PS: Filmdose geht ganz gut für Deine Zwecke. Die HS Mittenmarkierung muss natürlich wirklich(!) mittig gesetzt sein (oder überhaupt erst angebracht). Beim Sterntest sollte das Seeing natürlich halbwegs ruhig sein - jetzt im Spätwinter gibt es zum Glück etwas häufiger stabile Luftschichten als im Sommer. Gestern war es spitzenmäßig (in Hessen).

    Hi Lars,


    und hast Du probieren können?


    Der Seben bringt keinen optischen Vorteil gegenüber den vorhandenen Okularen/Barlow. Spart Dir nur das Wechseln, das ist alles. Er ist auch recht groß verglichen mit den Plössln. Ich gehe nicht direkt auf den link. Wenn es eine Auktion ist, die bei max. 20 Euro landet - greif zu...


    CS,
    Walter

    Und die Barlow+Okular Kombination ;-)...


    Aus 26 bekommst Du 13mm,
    Aus 9.7mm dann 4.8mm
    und aus 6.5mm dann 3.2mm was auch Vmax an Deinem Teleskop bringen würde.


    (Ich schätze die Kombi 9,7mm & 2xBarlow wird Dir besser gefallen als das 6,5mm Plössl - im Vergrößerungsbereich um 150x.)


    Achte auf die Einblickbequemlichkeit beim 6,5mm Plössl. Bei dem 4=6mm Kellner könnte es etwas entspannter sein. Das GF ist da natürlich kleiner, im Zweifelsfall behälst Du beides. Sicher daß es ein in Wirklichkeit ein 6mm Okular ist?


    (Ein 25mm Plössl mit 40 Grad AF sehe ich zum ersten mal. Antike Ausführung ?)


    Viel Spaß heut abend, aber eigentlich wäre ein Test am Mond in der Frühe für die Beurteilung wohl besser, falls das Wetter hält!


    Grüße,
    Walter