Beiträge von ReneM im Thema „Sogar 10x22 können begeistern“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />Krass, was da geht, einfach krass.
    Ums mal vereinfacht an einem Beispiel zu formulieren, mit dem 10x22 hatte ich gestern den schönsten Anblick von M 41, den ich je hatte, egal in welchem Gerät zuvor.


    Ich habe wieder die Hälfte der Zeit statt mit Apo zu beobachten das kleine Fernglas geschwenkt.
    etc. Und man muss nicht glauben, dass z. B. die Puppishaufen etwa einfach nur irgendwie sichtbar wären in dem Gerät, sondern die sind schön (!) in dem Glas...
    ... Genau, so ein Fernglas kann durchaus einen höheren Spaßfaktor haben. Man ist nur bei der Objektzahl limitiert, aber macht ja nix :)
    Das Fernglas ist für mich definitiv ein brauchbares Astrogerätchen, mit Zugewinn im Gerätepark, das "kleine Tüpfelchen auf dem i",hätte ich von 22 mm Öffnung nie geglaubt vorher.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hey Norman,
    wenn ich das hier immer gebetsmühlenartig schreibe, glaubste mir das nicht. Nun endlich hat Dich ein schnödes 10x22 FG bekehrt [;)][:D].
    Aber was heißt schnöde. Das Kowa scheint nicht von schlechten Eltern zu sein und muss einen extrem gutmütigen Einblick haben. Denn ich habe Deine Daumen-drunter-Finger-an-Stirn-Technik auch mal mit meinem 8x20 FG probiert. Die Halt(er)ung funktioniert, allerdings ist der Einblick bei meinem 8x20 nicht ganz so entspannend und dadurch funktioniert es nicht. Na, wir können ja wirklich mal beim nächsten Mal vergleichen. Aber nur im Dunkeln, wenn uns keiner sieht [;)]


    Viele Grüße


    Rene


    PS: Ich war gestern mal nicht mit FG draußen, sondern mit 4". Habe mir nochmal M 77 rein gezogen, weil die Galaxie im FG so schwer war eine Nacht vorher. Es müssen echt nicht die besten Bedingungen gewesen sein in meiner FG-Nacht. Gestern war M 77 im 4"er ein Traum, ein heller gut begrenzter Kern und ein schwacher Halo, wie zwei Galaxien in einer. Aber ich will ja nicht von der FG-Beobachtung ablenken. Heute kam ein 18x70 FG bei mir an. Ich hoffe stark auf ein first light heute Nacht [:p]

    Hallo Norman,


    haste scheeen gemacht. Wilkommen zurück bei den Fernglas-Fuzzis. Du scheinst öffnungsentwicklungstechnisch anscheinend auch in der entgegengesetzten Richtung unterwegs zu sein. Aber recht haste ... schön einfach, kurz und spontan ... geht immer.
    Ich habe mit meinem 8x20 auch schon einige kurzweilige Nächte durchlebt. Von der AP ist das FG auch unter 3 mm und ich teile Deine positive Erfahrung zum Kontrastverhalten. Selbst bei aufgehelltem Himmel wirkt der Hintergrund sehr ästhetisch und bei Vergleichbeobachtungen mit meinem 10x50 konnte ich mich ebenfalls überzeugen, dass der Kontrast besser ist (ich meine nicht die sichtbarkeit).
    Holger hat uns angefixt. Mein 10x50 Fujinon hatte gestern auch sein First Light. Neben den vielen üblichen Verdächtigen aus Deiner who is who-Liste (die Genickbrecher habe ich aber weg gelassen [;)]) habe ich mich an auch Kaliber wie M 74 und M 77 gewagt. Eine von den beiden Galaxien war eine unerwartet harte Nuss, ich weiß nicht mehr, welche das war.


    Viele Grüße


    Rene