Beiträge von erik.wischnewski im Thema „Lichtkurve CC And“

    Hallo Stefan,


    eine schöne Lichtkurve. Ich habe CC And in meinem Buch vorgeschlagen als Objekt für Deep-Sky-Freunde, die eigentlich nur M31 mit Tele (z.B. 200 mm) aufnehmen wollen. Die haben dann nämlich CC And meistens mit im Bild. Je nach Belichtungszeit (Du hast da ja Deine Erfahrungen gesammelt) könnte man eine Lichtkurve erstellen.


    Ich habe z.B. mit ISO 1600 und 32 s belichtet (200 mm f/2.8) und war gerade noch unter der Sättigungsgrenze. Die gesamte Aufnahmezeit war 1:40 Std, dann kam massive Taubildung auf. Die Periode des Delta-Scuti-Sterns liegt bei ca. 3 Std. Das Minimum habe ich gut erwischt, leider auch nicht die ganze Lichtkurve.


    Ich möchte Deine Aktivität zum Anlass nehmen, an alle, die auch ähnliche Serien haben oder machen wollen, CC And zu vermessen. Das geht mit Muniwin recht schnell.


    Bei Deiner Lichtkurve sieht man zum Ende hin recht gut die aufkommende Bewölkung. Die Streuung wird nämlich größer. Ich würde übrigens die ISO-Zahl verringern und die Belichtungszeit verlängern. Versuche noch mal ISO 800 und 6 Sek. was Deinem entsprechend würde. Die Genauigkeit sollte dann noch besser werden, obwohl sie schon recht gut ist.


    Noch ein Hinweis zur Sättigung. Du hast eine 500er Serie wegwerfen müssen. Das ist blöd. Deshalb mache ich immer erst eine Serie und schaue mir diese mit Fitswork (Maus auf Stern und Alt+L) an. Und Achtung: Hast Du so die richtige Belichtungszeit, darfst Du den Fokus nicht mehr verändert. Das würde die Flächenhelligkeit des Sterns ändern.


    Weiter so, ich finde Deinen Beitrag spannend.