Beiträge von stefan-h im Thema „Die Newton-Kollimations/Justier-Möglichkeiten“

    Wäre beides natürlich machbar. Aber was hilft es, wenn der Laser schielt und du ihn bei jeder Justage zu seiner Längsachse etwas gedreht einsetzt und damit jedes Mal eine andere Abweichung bekommst?


    Und nochmals- mit dem Laser kannst du den FS nicht korrekt justieren, dazu benötigst du eines der anderen genannten Hilfsmittel.


    Also schaff dir ein Concenter oder Cheshire an und justiere damit- und damit kannst du deine Newton komplett justieren.

    Ergänzend dazu- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Laser ist bequem ... brauchen müssen tut man ihn nicht. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Mit Hilfe des Justierlasers kannst du den Fangspiegel kaum korrekt einstellen, mit Cheshire, Concenter oder dem einfachen "Justierokular" geht das Justieren des FS recht genau.


    Der Justierlaser (wenn er denn selbst justiert ist) dient zur schnellen Überprüfung und Nachjustage des HS in der Nacht. Wobei das auch mit den anderen Teilen gut geht.

    Hi,


    http://www.seeing1.de/2a_justage.html#top


    <i>Justierlaser benutzen? (nicht klemmen?)</i>- da muss sichergestellt sein, dass der Laser selbst justiert ist und im OAZ nicht verkippt. Die einfachen Justierlaser liegen teils am OAZ-Anschlag nicht richtig an. Der Laser sollte eine breitere Anschlagfläche haben, diese sollte gut am OAZ anliegen und wenn man die Klemmung anzieht sollte der Laser auch weiterhin flach anliegen. Die Steckhülse sollte auch nicht zu viel Spiel im OAZ haben.


    Cheshire, Filmdose und/oder das Concenter würde ich einem Laser immer vorziehen.


    In welcher Stellung/Lage des Tubus justierst du? Oft zu lesen- waagrecht hinlegen halte ich für Unsinn, in der Stellung wirst du nie beobachten. Der Tubus sollte bei der Justage in ca. 45° Neigung stehen.