Beiträge von roka im Thema „Die Newton-Kollimations/Justier-Möglichkeiten“

    Hallo


    nur mit dem Laser kann man die komplette Justierung durchführen. Bei mir kam bei jeder Methode ein anderes Ergebnis raus. Man justier mit dem Concenter oder Cheshire und danacht überprüft man es mit Grzy Multi Kollimator. Ich habe mir alles angeschafft und war nie zufrieden. MA schluß war es der geklebte Fangspiegel der deformiert war und durch einen neuen ersetze werden mußte da man ihn nicht ablösen konnte und er dabei in 2 Teile gesprungen ist.
    Meiner Meinung nacht ist die sicherste Methode zum justieren so.
    1. überprüfen ob Laser gut justiert ist.
    2. ohne Fangspiegel genau im Umpfang und Höhe den gegenpunkt zum Okularauszug markieren.
    3. Okularauszug ganz ein und ausfahren und der Punkt muß stehen bleiben.
    4. Schablone anfertigen mit Offset auf Papier drucken und genau das Papier einmal falten und mit Schere eine kleine Kerbe einschneiden und dann vorsichtig am Spiegelrand mit Klebeband befestigen.



    den Fangspiegel dann so einbauen das man genau den Punkt trifft und den Fangspiegel der vorher schon im rechten Winkel vorjustiert ist das die Reflektion genau in der mitte vom Tubus ist.



    hinten noch ohne Hauptspiegel exakt eine Markierung auf Papier hinten ankleben.



    [img]http://www.astrotreff.de/uploa…200116/20200116172707.jpg[/img


    und danach den Hauptspiegel mit Markierung einbauen und Hauptspiegel justieren und nur so ist es mir gelungen das alle anderen Methoden fast das gleiche Ergebnis zeigen.


    Gruß Rolf